Arbeitsgemeinschaften

Am Gymnasium Oberalster werden viele verschiedene Arbeitsgemeinschaften angeboten. Für jeden ist etwas dabei. Im Bereich Sport kann man zwischen Mannschafts- und Einzelsportarten wählen: Fußball, Golf, Volleyball, Leichtathletik, Tanzen, Hockey und Kickboxen. Für musikbegeisterte Schüler gibt es die Streicher AG, den Unterstufenchor, die Vorband, den Popchor, die Bigband sowie A- und Unterstufen-Orchester. Außerdem gibt es eine Bienen AG, eine Garten AG, eine Schach AG, Robotik und Philosophie AGs. Die Arbeitsgemeinschaften werden von Lehrern, Schülern und Studenten geleitet. Kickboxen wird von einem Trainer des TSV Sasel betreut. Der aktuelle AG-Plan kann hier oder per Klick auf das Bild links eingesehen werden.

Arbeitsgemeinschaft im Sasel-Haus

Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10

Spot on! – Bühnentechniker:in

Hast Du mal ein Konzert ohne Musik besucht? Da fehlt was, oder!? Oder kannst Du Dir ein Musical oder Theaterstück ohne Lichteffekte vorstellen? Ohne Licht und Ton wird es ziemlich langweilig. Die beiden gehören dazu wie Buchstaben zu einem Text oder wie Touchscreen zum Smartphone. Alles, was auf der Bühne passiert, braucht Licht und Ton. Und seit Neuestem am liebsten als Livestream direkt ins Wohnzimmer übertragen! All das kannst Du im Sasel-Haus kennenlernen. Eines der größten Stadteilkulturzentren in Hamburg lädt Dich ein, ein Konzert Backstage als Bühnentechnikerin zu begleiten.

In dieser AG lernst Du die Grundlagen der Veranstaltungstechnik. Du gestaltest auf der Bühne eine andere Welt auf Zeit. Du baust die Bühne auf und ab, stellst Lichter, Mikrofone und Lautsprecher auf, leuchtest die Bühne ein, mischst den Ton am Mischpult, baust die Kameras auf und sitzt in der Bildregie für die Livestream-Aufnahmen. Im Sasel-Haus werden alle Veranstaltungen gestreamt und auf Youtube oder auf der eigenen Streamingplattform unter www.sasel-haus.de übertragen. Zwei Veranstaltungen im Sommer im Sasel-Haus sind Dein Abschlusstest.

Es besteht die Möglichkeit, zukünftig Teil des Teams der Bühnentechniker im Sasel-Haus zu werden.

Themen werden sein: PA, Lautsprecher und Verstärker. Mikrofonie, Mischpult und Soundcheck Bühnenspots, Farbspektrum und Lichtpult. Kameratechnik, Setkonzeption und Livestreaming.

Erster Termin:
„Spot on! – Bühnentechniker:in“ – Dienstag, 11. April 2023, 16.00–17.-30 Uhr

Bewerbt euch für die AG “Spot on! – Bühnentechniker:in” mit einem aussagekräftigen Motivationsschreiben bis Mittwoch, den 22. März 2023 bei Frau Carmen Below vom Sasel-Haus e.V.. (Email senden)

Die Jahrbuch AG

Die Jahrbuch AG ist eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die sich jeden Dienstag in der Mittagspause trifft und das Jahr über Ideen für das Jahrbuch sammelt und diese umsetzt. So entstehen Texte, die von den Mitgliedern umgesetzt werden. Darunter fallen alle mögliche Arten von Texten, Monatstexte, Texte über AGs und Berichte über schulische Aktionen. Wir verteilen Aufgaben, wer jeweils welchen Text für das Buch übernimmt und dafür recherchiert, Schüler und auch Lehrer interviewt und die dann in einem Text zusammenfasst. 

Wir treffen uns während der Schulzeit mit den Leitern, Herrn Bordes und Frau Meinhardt, und besprechen, wie das Jahrbuch gestaltet werden soll und vieles mehr. Dazu kommt, dass es wirklich immer Spaß macht in der AG, da alle Mitglieder und die Leiter wirklich sympathisch sind. Dabei wird die Kreativität der Mitglieder nicht außer Acht gelassen, denn beim Schreiben der Berichte ist ihnen mehr oder weniger frei, wie sie schreiben. 

Die Jahrbuch AG macht auch Klassenfotos, die später ins Jahrbuch kommen. Außerdem gibt es einmal im Jahr einen sogenannten „Jahrbuchtag“ wo wir während der Unterrichtszeit ein Jahrbuchtreffen haben und nochmal alles besprechen, das Jahrbuch richtig designen und so weiter.

Komm in die Robotik AG!

Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Klassen können montags im Medienraum Roboter bauen und programmieren. Wir treffen uns immer um 14.00 Uhr und arbeiten bis 15.30 in kleinen Teams an unseren Roboter-Projekten. Die Roboter können direkt umherfahren und ausprobiert werden. Du bist auch dann herzlich willkommen, wenn du noch so gar nicht weißt, wie der Bau und das Programmieren eines Roboters funktionierst – das lernst du bei uns!

Fledermaus-AG

Blutsaugende Vampire? Die Schrecken der Nacht? 

Genau mit diesen geheimnisvollen Tieren nehmen wir es auf! Denn Fledermäuse sind gar nicht so gruselig wie es häufig heißt, sondern total süß. Doch leider sind unsere geheimnisvollen Nachbarn bedroht. Ihr Lebensraum geht verloren und auch die Nahrung wird knapp.

Deshalb setzen wir uns für den Fledermausschutz am GOA ein. 

Ob praktisch durch das Anlegen von Wildblumenwiesen und Aufhängen von Fledermauskästen oder bei der Aufklärung und Bewusstseinsschaffung unserer Klassenkameraden – Wir haben viel Spaß zusammen und lernen Interessantes über die Fledermäuse dazu! 

Wenn auch du Lust hast Fledermäuse hier zu beobachten und das GOA zu einem Fledermausparadies zu machen, komm gerne zu uns in die AG! 

Schreib uns einfach an unter .

Wir freuen uns auf dich!

Hallo, wir sind die Klimaschutz-AG!

Wir sind eine altersdurchmischte Gruppe von umwelt- und klimainteressierten Schülern und versuchen, durch die verschiedensten Projekte das Umweltbewusstsein und die Klimaneutralität am GOA zu stärken. Auch während der aktuellen Pandemie treffen wir uns regelmäßig online. Deshalb bist du herzlich dazu eingeladen, der AG beizutreten und uns bei unseren Projekten zu unterstützen und mit deinen Ideen zu bereichern! Schreib uns gerne unter an. Im Folgenden noch ein kleiner Einblick in unsere aktuellen Projekte:

  • Flohmarkt & Repair Café
  • Meatless Monday
  • Von schwarz zu grünem Hof
  • Wettbewerb: klimafreundlichstes Klassenzimmer

Bienen AG

Die Bienen-AG gibt es seit vielen Jahren an unserer Schule und der leitende Lehrer ist Herr
Pampel. In der Bienen-AG ist jeder willkommen, der Interesse am Imkern hat. Wir beschäftigen uns das ganze Jahr über mit der Honigbiene. Die Bienen-AG hat zurzeit 8 eigene Bienenvölker auf dem Schulgelände und ein eigenes Bienenhaus. Damit die Bienen genug Nektar sammeln können, haben wir in diesem Jahr zusätzliche Beete mit
bienenfreundlichen Pflanzen angelegt. Im Frühjahr beginnt die aktive Arbeit an den Völkern. Zweimal im Jahr wird Honig geschleudert. Wir freuen uns, wenn wir eine gute Honigernte haben und viele Gläser abfüllen können, da dies das Ergebnis der
vielen Arbeit ist. Wer möchte, kann den Honig in der Cafeteria kaufen. In den winterlichen Monaten nutzen wir die Zeit, um neue Rähmchen zu bauen und Kerzen zu gießen. Die Bienen-AG findet jeden Mittwoch nach der Mittagspause statt.

Schach-AG

In der Schach-AG unter der Leitung von Herrn Stephan Maaß erweitern wir als Gemeinschaft unsere Schachkenntnisse. In lockerer und freundschaftlicher Atmosphäre erlernen wir neue Techniken oder theoretische Überlegungen und Grundlagen. Aber im Vordergrund steht immer auch das praktische Spiel und der Spaß dabei. Der Kurs ist momentan aus vielen neuen Schülern zusammengesetzt, so dass dort Spieler verschiedener „Stärke“ vertreten sind, was das abwechslungsreiche Spielen fördert. Für erfahrenere Spieler gibt es auch Möglichkeiten, Neuheiten kennen zu lernen, wie zum Beispiel verschiedene Schachvariationen aus verschiedenen Epochen und Ländern (Xiangqi, Shogi, Jangghi…) In der Schach-AG gibt es verschiedene Möglichkeiten, sein Können zu erweitern und zu erproben. Wer Interesse hat, die Schach-AG zu besuchen, ist immer willkommen. Wir treffen uns derzeit mittwochs ab 13.30 Uhr im Biologieraum 1. Kommt einfach mal vorbei…

Volleyball-AG

Annahme – Zuspiel – Angriff! – Das ist der Dreisatz beim Volleyball. Die größte Schwierigkeit beim Volleyballspiel ist im Vergleich zu anderen Ballsportarten, dass
der Ball „volley“, d. h. direkt, gespielt wird und man nicht lange Zeit zum Überlegen hat. Und genau das macht den Reiz des Spiels aus: Taktisch handeln, im Vorfeld bereits wissen, was man mit dem Ball zu tun gedenkt! Das trainieren wir in kleineren Spielformen, die zur Zielsportart hinführen. Bei uns darf der Ball gefangen werden. Bei uns wird manchmal auch mit leichteren Bällen trainiert und die Fortgeschrittenen verbessern sich, indem
sie den Anfängern helfen. Wir melden unsere Mannschaften für Hallenturniere sowie für die Beachvolleyballturniere im Beachcenter. Mitmachen kann jeder, der Spaß an der Bewegung mit dem Ball hat!

Vorband

Unter der Leitung von Herrn Advani treffen wir uns jeden Mittwoch um 14:00 Uhr im Musikraum 2, um von ihm arrangierte Klassiker der Rock- und Popmusik einzuüben. Unsere Besetzung besteht aus zwei Schlagzeugern, einem Keyboarder, zwei E-Gitarristen, einem Bassisten, mehreren Trompetern und Saxophonisten. Leider haben wir derzeit keine Posaunen! Ihr könnt uns mindestens zweimal im Jahr zuhören: am „Tag der offenen Tür”
in der Aula bei einer öffentlichen Probe und an zwei Tagen am Ende des Schuljahres mit allen Stücken, die wir eingeübt haben, bei unserem Bandkonzert. Außerdem spielen wir jedes Jahr bei der Einschulung, die während der Schulzeit stattfindet. Die Vorband ist von der 5. bis zur 9. Klasse, ab der 10. Klasse spielt man dann in der Bigband. Wenn ihr
Interesse habt, wendet euch bitte an Herrn Advani oder kommt mittwochs zu einer unserer Proben. Wir freuen uns immer über Verstärkung!

Philosophie-AG

In der Philosophie-AG beschäftigen wir uns mit Texten, Filmen und Situationen des alltäglichen Lebens. Dazu entwickeln wir philosophische Fragen und diskutieren sie. Zur Kurzgeschichte „Der Laßmich“ fragten wir uns, ob es in Ordnung ist, immer „Nein!“ zu sagen. Wir fragten uns, wie unser Verhalten andere Menschen beeinflusst. Wir sprachen über die Bedeutung von Wörtern und fanden heraus, dass ein Wort viele verschiedene
Dinge bedeuten kann. Kurze Geschichten mit Piggeldy und Frederic betrachteten und besprachen wir philosophisch. Wir lernten, dass auch in Zeichentrick-Serien Philosophie stecken kann. Mit Sophie Amundsen aus „Sophies Welt“ fragten wir uns, wer wir eigentlich sind und was die Welt ist. Mit Lisa Simpson fragten wir uns, ob es manchmal in Ordnung ist zu lügen und was dabei alles zu bedenken ist.

Wir treffen uns freitags um 13.30 Uhr in Raum 32. Wer mitmachen möchte, kommt einfach vorbei!