Schulsanitätsdienst

Dass es an unserer Schule eine Gruppe von Schulsanitätern gibt, sollte gemeinhin bekannt sein. Schließlich sind wir bei Großveranstaltungen wie dem Sponsored Walk präsent, wobei wir teils sogar in unübersehbaren Einsatzwesten in Erscheinung treten. Auch unser kleines Reich im Lehrertrakt sollten viele kenne, im Zweifelsfall als Nachschreibeort. Tatsächlich wissen aber die wenigsten, dass es zusätzlich dazu einen laufenden Dienst gibt, der im Falle eines Notfalls zur Verfügung steht. Während der Schulzeit sind stets mindestens zwei voll ausgebildete Schulsanitäter einsatzbereit und werden nach Bedarf per App alarmiert. Neben diesen Diensten finden aber auch wöchentliche AG-Treffen statt, bei denen wir unter anderem aktuelle Einsätze nachbesprechen.

An wen richtet sich die Schulsanitätsdienst (SSD)-AG und wie kann man ihr beitreten?

Unsere AG richtet sich in erster Linie an Schüler ab der 7. Klasse. Jüngere Schüler sind jedoch auch herzlich willkommen sich dazu zu setzen und bereits erste Einblicke in den Schulsanitätsdienst zu gewinnen. Falls jemand Interesse hat, kann dieser gerne einfach am Donnerstag in der Mittagspause zu Raum 32 kommen.

Was erwartet einen in der SSD-AG?

Alle zwei Wochen kommen Einsatzsanitäter der Malteser in unsere Schule. Wir lernen anatomische und physiologische Themen, aber auch den richtigen Umgang mit Patienten. Unsere Treffen sind meistens interaktiv und finden in einem lockeren Rahmen statt. Wir spielen häufig Fallbeispiele durch, üben Reanimationen, Verbände anzulegen und Blutdruckmessen oder beantworten Quizfragen zu medizinischen Themen. Wenn die Malteser nicht kommen, besprechen wir schulinterne Fälle, sichten Material, planen unsere Einsätze und vertiefen unsere Kenntnisse. Hierbei lernen jüngere Schüler von uns alteingesessenen.

Zusätzlich zu den wöchentlichen Treffen; welche Möglichkeiten zur Weiterbildung und Engagement bei den Maltesern gibt es?

Zunächst einmal werden mehrmals im Jahr Erste-Hilfe-Ausbildungen bei den Maltesern angeboten, welche kostenlos sind. Weiterhin gibt es die Möglichkeit die eigentliche Schulsanitätsausbildung, eine erweiterte Erste-Hilfe zu erlangen, die etwa 42 Stunden umfasst. Für die älteren Teilnehmer bietet sich eventuell auch die Ausbildung zum Einsatzsanitäter an, wovon wir derzeit einen im Team haben. Wer sich über die Schule hinaus engagieren möchte, kann zum Beispiel der Unfalldarstellungsgruppe oder Sanitätsjugend beitreten. Auch größere Einsätze beispielsweise bei HSV-Spielen sind möglich und eine spannende Erfahrung.

Lena Rüschpler (SII), interviewt wurden verschiedene Mitglieder der SSD-AG