Schülerrat

Die Schülervertretung setzt sich zusammen aus den direkt gewählten Schulsprechern und den Klassensprecherinnen und Klassensprechern aller Klassen.

Aufgabe der Schulsprecher ist es, die Interessen der Schüler gegenüber dem Lehrerkollegium und auch dem Elternrat zu vertreten. Aufgrund einer sehr guten Zusammenarbeit zwischen Schulsprechern, Schulleitung und Elternrat des Gymnasium Oberalster übersteigen die Möglichkeiten zur Mitarbeit und Mitgestaltung bei weitem den durch Vorschriften garantierten Umfang. Schulsprecher und Klassensprecher informieren die Schüler regelmäßig über getroffene Entscheidungen und binden diese, soweit möglich, auch in den Entscheidungsprozess ein. Die Schüler können sich auf diese Weise aktiv an der Gestaltung des Schulalltags und auch außerschulischer Veranstaltungen beteiligen.

Für die jüngeren Schülerjahrgänge veranstalten die Schulsprecher (meist zusammen mit den Mentoren) zum Ein- und Aneinandergewöhnen immer wieder Stufenpartys oder Sportturniere. Ein gemeinsames Wochenende des Schülerrats dient der jährlichen Planung der Arbeit und gibt immer wieder wichtige Impulse in die Schulkonferenz.