Das Angebot
Für die neuen 5. Klassen besteht die Möglichkeit, Ihr Kind für zwei Jahre (Klasse 5 und 6) in einer Klasse mit einem besonderen Musikangebot anzumelden.
Jedes Kind in der Klasse lernt, ein Streichinstrument (Violine, Viola, Cello oder Kontrabass) zu spielen.
Das Fach Musik wird dreistündig unterrichtet: 2 Stunden entfallen auf den gemeinsamen Instrumentalunterricht, eine Stunde pro Woche findet „regulärer“ Musikunterricht statt.
Der Instrumentalunterricht erfolgt im Team durch zwei erfahrene und für die Arbeit mit Streicherklassen (nach Paul Rolland) ausgebildete Musikkolleginnen.
Wie alle 5. und 6. Klassen unserer Schule wird auch die Streicherklasse von einem Lehrerteam geleitet werden. Die beiden Leiterinnen der Streicherklasse sind nicht automatisch auch die Klassenlehrer.

Chancen
Für alle Klassen der Beobachtungsstufe hat am GOA die Entwicklung sozialer Kompetenzen einen besonders hohen Stellenwert. In der Streicherklasse lernt Ihr Kind, neben Musik in Praxis und Theorie, gleichsam „spielend“:

• seine sozialen Kompetenzen auszubauen (gegenseitige Rücksichtnahme, aufeinander zu hören, Verantwortung zu übernehmen etc.) und
  • seine Selbstkompetenzen zu entwickeln (Konzentration, Selbstbewusstsein, realistische Einschätzung der eigenen Stärken und Arbeit an den Schwächen

streicherklasse

• Freude an der Musik und am praktischen Musizieren
  • Interesse Ihres Kindes, über zwei Jahre ein Streichinstrument neu zu erlernen
  • Bereitschaft, zu Hause auf dem Instrument zu üben und bei schulischen Auftritten mitzuwirken
  • Teilnahme an einem Beratungsgespräch, bei dem die Musiklehrerinnen Ihr Kind kennen lernen können und bei dem es u. a. die Instrumente ausprobieren kann.

Bitte melden Sie spätestens am Tag der offenen Tür Ihr Interesse an einem Beratungsgespräch direkt an die beiden Musiklehrerinnen (s. u.: „Ansprechpartner“). Über die Aufnahme des Kindes in die Klasse und über die Instrumentenverteilung entscheidet die Schule.
Voraussetzung für die Einrichtung der Klasse: eine Schülerzahl, die den Parallelklassen vergleichbar ist. Falls keine Streicherklasse zustande kommen sollte, besteht für alle Interessenten die Möglichkeit, an einer Streicher-AG teilzunehmen

Ansprechpartner für die Streicherklasse
Frau Freudenstein

Frau Schneider