Klassenfahrt der 6b nach Borgwedel

Um 8:30 Uhr am 15.9.25 ging es los. Auf nach Borgwedel! Nach zwei Stunden Fahrt kamen wir in der Jugendherberge an, packten erst einmal unsere Koffer aus, erkundeten das Gelände und machten es uns gemütlich. Abends hatten wir noch ein tolles Abendessen zusammen und spielten zum ersten Mal „Das rote Sofa“ in unserem Gruppenraum.

Am nächsten Tag fuhren wir zum Wikingerdorf Haithabu. Dort schauten wir uns die Wikingerhäuser an und bereiteten uns selbst Brot, Butter und Kräuterquark zu, lecker! Später waren wir noch in einer Ausstellung namens „Wikingerdämmerung“ beim Schloss Gottorf in Schleswig. Am Abend spielten wir alle zusammen wieder Spiele.

Mittwochs fuhren wir nach Eckernförde und besuchten dort das Ostsee-Infocenter. Dort gab es ein Fühlbecken mit Seesternen, Plattfischen und Krebsen. Das war toll! Danach waren wir in der Bonbonkocherei und bekamen gezeigt, wie die Bonbons hergestellt werden. Außerdem konnten wir in Gruppen zusammen durch Läden stöbern und die Einkaufsstraße von Eckernförde erkunden. Der Tag verging wie im Flug.

Am nächsten Morgen klopften wir in der Jugendherberge Fossilien (sogar richtig alte) aus Gipsklötzchen mit unseren Hämmern. Es kamen viele tolle Sachen zum Vorschein! Am Nachmittag gab es Bernsteinschleifen für uns und wir hatten am Ende jeder einen Bernstein als Kettenanhänger. Danach mussten wir leider schon unsere Koffer packen. Am Abend grillten wir noch alle zusammen und die meisten Sachen waren nicht angebrannt 😊!

Freitag mussten wir leider schon abfahren. Große Überraschung: Wir fuhren mit einem HSV-Tourenbus wieder nach Hause! Die Klassenfahrt war bombastisch und unvergesslich!

Von Grace Liu, Ella Niedergassel und Xichen Dong aus der 6b