Wir haben im Schuljahr 2024/25 an „Jugend forscht junior“ mit unserem Projekt „LackPerformance: Nagellack im Test“ teilgenommen und zwei 1. Preise und einen Sonderpreis gewonnen.
In unserem Projekt haben wir verschiedene Nagellacke auf Qualität getestet. Kriterien waren unter anderem Festigkeit, Deckkraft, Haltbarkeit und Trocknungsdauer. Die Experimente und das dafür benötigte Material haben wir selbst entwickelt und gebaut und die Ergebnisse ausgewertet und alles in einem Protokoll zusammengefasst. Unser Fazit: Jede Marke hat Vor- und Nachteile; welche am besten passt, hängt davon ab, was einem selbst wichtig ist.
Heute blicken wir auf eine tolle JuFo Zeit mit vielen schönen Erinnerungen zurück. Ein Teil davon bilden die NwP-Stunden, die immer Spaß gemacht und Abwechslung zum normalen Unterricht geboten haben. Aber auch die Wettbewerbe selbst waren großartige Erlebnisse: Wir haben uns mit vielen Menschen ausgetauscht, Unternehmen kennengelernt und dort viele verschiedene Kantinen getestet. Während des Projekts haben wir gemeinsam als Team gearbeitet, geforscht und gelernt. Das war
eine tolle Erfahrung.
An dieser Stelle wollen wir uns auch noch einmal bei Herrn Maaß für seine Unterstützung über die gesamte Zeit hinweg, bedanken. Umso schöner ist es für uns, dass unser Projekt bei den Wettbewerben so überzeugen konnte und wir nun dafür ins Hamburger Rathaus eingeladen und dort von der Staatsrätin der Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung geehrt worden sind. Für uns war das eine tolle Anerkennung und Auszeichnung unserer Arbeit.


