28 Waveboards für den Sportunterricht

Im neuen Bildungsplan Sport heißt es zum Bewegungsfeld Gleiten, Fahren und Rollen: “Kennzeichen dieses Bewegungsfeldes sind Bewegungserlebnisse, die aus der besonderen Form der Fortbewegung auf Rädern, Rollen, Kufen, Skiern oder in Booten resultieren. Von Bedeutung bei diesen Bewegungserlebnissen ist die Wahrnehmung von und der Umgang mit Geschwindigkeit und Beschleunigung. Bewegungen dieses Bewegungsfeldes sind durch hohe Anforderungen an das Gleichgewicht und die Steuerungsfähigkeit von Bewegungen gekennzeichnet.”

…Eine tolle Möglichkeit, sich in diesem Bewegungsfeld auszuprobieren hat sich unseren Schülerinnen und Schülern nun eröffnet: Mit Unterstützung des Schulvereins wurden 28 Waveboards angeschafft! Doch was ist das eigentlich? Waveboards ähneln den lange bekannten Skateboards, fahren sich aber eher wie Snowboards oder Surfboards – nur eben auf Asphalt oder dem Hallenboden statt auf Wasser oder Schnee. Vor gut 20 Jahren wurden die Sportgeräte in Korea entwickelt und haben nun auch ihren Weg ins GOA und unter die Füße der Neuntklässlerinnen und Neuntklässler gefunden. Wir sind nun in der Experimentierphase und werden bald eine feste Verankerung mit zahlreichen Bewegungsaufgaben auf und mit dem Waveboard im Curriculum finden.

Vielen Dank an den Schulverein für die Unterstützung!