Abschlussveranstaltung der diesjährigen Klimalots:innen-Ausbildung

Ingesamt sechzehn Schüler:innen aus den 5.Klassen haben an der diesjährigen Klimalots:innen-Ausbildung teilgenommen. Die Ausbildung erfolgte in Kooperation mit der Hamburger Klimaschutzstiftung.

Die Schüler:innen erarbeiteten in den drei Ausbildungsveranstaltungen einen Überblick über die Themen Wetter, Klima, den natürlichen Treibhauseffekt sowie den menschengemachten Treibhauseffekt und führten kleine Experimente zu den Themen der Veranstaltungen durch. Sie konnten darüber hinaus ihre Ideen in Hinblick auf Energieeinsparungen zu Hause sowie an der Schule mit einbringen, nachdem sie sich einen ersten Überblick über die Themen Energie, nachhaltige Energieversorgung sowie Energieeinsparung erarbeitet haben.

In den folgenden Jahren sollen die neu ausgebildeten Klimalots:innen am GOA ihr Wissen an ihre Mitschüler:innen weitergeben, die Schulgemeinschaft dahingehend sensibilisieren und weitere Klimaschutzmaßnahmen unterstützen.

Die Klimalots:innen aus den höheren Klassenstufen haben bei der diesjährigen Ausbildung, die Frau Manthey und Herrn Rann geleitet haben, selbstständig Bausteine der Ausbildung mit den 5.Klässler:innen durchgeführt.

Glückwunsch an alle neuen Klimalots:innen und vielen Dank an alle mithelfenden Schüler:innen !

Text: Arne Rann, Klimaschutzbeautragter des GOA