Als Vertretung am Alsterredder – eine tolle Abwechslung!

Seit Ende der Märzferien bin ich als Schwangerschaftsvertretung mit fünf Stunden pro Woche auch an der Grundschule tätig. Dort unterrichte ich das Fach Deutsch in einer 3. Klasse. Die Kolleginnen der Grundschule haben mich sehr herzlich aufgenommen und mich über die Ferien bereits mit dem nötigen Unterrichtsmaterial sowie einer Ganzjahresplanung ausgestattet. Kooperation unter Kolleginnen hat an der Grundschule offenbar einen hohen Stellenwert. So werden die Inhalte im Fach Deutsch in allen dritten Klassen gleich unterrichtet. Die fünf Unterrichtsstunden pro Woche sind aufgeteilt in die Kompetenzen Lesen, Rechtschreibung und Kreatives Schreiben. Ich war von Beginn an ziemlich beeindruckt, wie gut die Drittklässlerinnen und Drittklässler sich in sogenannten Rechtschreibgesprächen über die korrekte Rechtschreibung und die zugrundeliegenden Regeln unterhalten können. Noch beeindruckender finde ich aber die Geschichten, die die Schülerinnen und Schüler in der Schreibzeit hervorbringen. In der sogenannten Autorenrunde, in der sich die Kinder die geschriebenen Werke vorlesen und sich gegenseitig sehr wertschätzendes Feedback geben, habe ich die kreativsten Geschichten gehört. Und auch der generelle Umgang der Kinder untereinander ist sehr herzlich. Konflikte werden umgehend geklärt und benötigen nur selten meine oder die Hilfe der Streitschlichter.

Alles in allem ist die Arbeit an der Grundschule zwar anders als bei uns am GOA, aber bisher ist es eine tolle Abwechslung und eine super Möglichkeit für mich, in die Grundschularbeit reinzuschnuppern.

Katrin Detmers