Austausch mit der deutschen Internationalen Schule Tiflis

Um 3 Uhr nachts aufstehen, anziehen, losfahren, fliegen … Das war der Start in den Tag für alle die, die am 4.5.2023 auf dem Weg zu ihren Austauschpartnern nach Tiflis waren. Nach 12 Stunden ist es endlich soweit: Am Flughafen von Tiflis sehen wir alle zum ersten Mal unsere Austauschpartner, die wir vorher nur über Instagram und Whatsapp kennenlernen konnten – großes Geschrei vor Freude ist zu hören bis jedes der Duos sich erstmal verabschiedet und der Austausch beginnt.

Vom Gymnasium Oberalster waren insgesamt 12 SchülerInnen der achten Klassen für einen achttägigen Austausch in der georgischen Hauptstadt. In dieser Zeit haben wir sehr viel erlebt und es war eine sehr schöne Erfahrung für alle. Die georgischen Gastschüler hatten eine Stadtrallye vorbereitet, die wir direkt am ersten Tag gemeistert haben. Das Wochenende stand uns frei in den Gastfamilien zur Verfügung und alle haben in kleinen Gruppen Tolles erlebt, zum Beispiel shoppen in einem großen Einkaufszentrum und anschließendes Bowlen oder reiten auf einer Ranch auf dem Land. Das Anstrengendste war eine sehr lange, steile Wanderung am Kazbegi, einem der höchsten Berge Georgiens am Montag. Dienstag war der eigentliche Plan zu einer Glasbrücke über den Dashbashi Canyon zu gehen, doch diese war leider nicht geöffnet. Stattdessen sind wir also alle runter in den Canyon gelaufen, wo wir die schöne Natur Georgiens bestaunen konnten. Die letzten zwei Tage waren wir in der Schule und auf einem Fußballturnier der Schule, bei dem auch welche von uns Hamburgern mitgespielt haben.

In den Gastfamilien haben wir uns alle spätestens nach ein paar Tagen sehr wohlgefühlt. Wir sind sehr dankbar, diesen Austausch erlebt zu haben. Am liebsten wären wir noch länger geblieben!

Nun freuen wir uns schon sehr darauf, die georgischen Gastschüler im Juni bei uns in Hamburg willkommen zu heißen.

Von: Rieke, Marie, Leonie, Lotta und ihren Austauschpartnerinnen