Crosslaufmeisterschaft 2023

Was gibt es denn Schöneres als an einem verregneten Dienstag 1,5 Stunden in die Fischbeker Heide zu den Hamburger Crosslaufmeisterschaften zu fahren? Genau: nichts!

Genau das dachten sich 13 Sportler des Gymnasiums Oberalster, die sowohl den langen Weg als auch die Herausforderung auf sich nahmen und zu den diesjährigen Crosslaufmeisterschaften fuhren. Trotz der beschwerlichen Anreise und des regnerischen Wetters traten 13 Sportler aus verschiedenen Jahrgangsstufen an.

Als erster Starter des GOA durfte Julius auf den 1200 Metern gegen 41 andere Starter aus den Jahrgängen 2013 antreten. Auch mit einer super Zeit von 5:05 reichte es leider nicht für die Top 10 der Hamburger Schulen.

Beim nächsten Lauf hatte das GOA gleich zwei Läufer am Start. Garrett und Bruno hatten sogar 46 andere Mitstreiter, mit denen sie sich auf der mittlerweile etwas schlammig und rutschigen Laufstrecke messen mussten. Auch mit noch schnelleren Zeiten von 4:48 und 4:50 reichte es auch diesmal nicht für einen der ersten 10 Plätze.

Doch im nächsten Durchlauf lief Jesko allen davon und sicherte sich auf 2 Runden, 2800 Meter, mit einer spitzen Zeit von 7:59 den 5. von 43 Plätzen.

Auch im nächsten Lauf der 2008-Jungen ging das GOA nicht leer aus. Hier schafften es gleich drei Läufer in die Top 8. Darunter Nicholas Jenner, Platz 3, Clemens, Platz 4, und Alexander, Platz 8. Für Jona, Felix und Frerk reichte es trotz guter Zeiten leider nicht für eine Platzierung unter den ersten 10 der Hamburger Schulen.

Im letzten Lauf des Tages, auf einer mittlerweile sehr rutschigen Strecke, schafften es die beiden Läufer des GOAs über eine Distanz von 3600 Metern sich einen Platz unter den ersten 8 zu sichern. Peer holte sich dabei den 3. und Nicholas Bialasiewicz den 8. Platz.

Trotz der fremden Strecke, schlechten Wetters und starken Gegnern war das GOA auch dieses Jahr wieder sehr erfolgreich bei den Crosslaufmeisterschaften und konnte einige Urkunden und Medaillen abräumen.

Alexander Glatz