Das Goapuccino setzt auf Nachhaltigkeit – eine nachhaltige Müllentsorgung

Im letzten halben Jahr sind im Goapuccino einige Veränderungen vorgenommen worden, so auch die Einführung einer neuen Abteilung – Nachhaltigkeit. In dieser Abteilung kümmern wir, drei Schülerinnen aus den Jahrgängen 11 und 12, uns um eine nachhaltige Umgestaltung des Goapuccinos, denn wenn man die letzten Jahre betrachtet, lag der Fokus des Oberstufenkurses, Wirtschaft in der Praxis, meist woanders. Daher war es dringend an der Zeit für Veränderung in diesem so wichtigen Bereich zu sorgen.

Neben vielen anderen Projekten, über die wir auf der Homepage regelmäßig berichten, führten wir bereits Anfang des Schuljahres 2023/24 die Mülltrennung ein. Zuvor war dies nicht realisierbar, denn das Reinigungsteam, welches sich um die Müllentsorgung kümmert, kann diesen leider nicht getrennt entsorgen. Somit gehört nun die Entsorgung des Mülls in den schuleigenen Mülleimern und den Biokompost zu den regelmäßigen Aufgaben der Nachhaltigkeitsabteilung. Getrennt wird in Plastik, Papier, Restmüll und auch Biomüll.

Durch unsere eingeführte Mülltrennung unterstützen wir die Wiederverwertung unseres Abfalls, indem sowohl das Papier und Plastik als auch der Biomüll durch das Recycling für weitere Produkte zur Verfügung steht. Unseren Biomüll entsorgen wir in diesem Sinne auf dem Kompost unserer Schule, wo Abfallprodukte wie unser Kaffeesatz zur Düngung der Vegetation unserer Schule wiederverwertet werden kann. Durch die Einführung der Mülltrennung mussten wir uns demnach mit einer nachhaltigen Aufbewahrung des Biomülls im Goapuccino auseinandersetzen.

Im Sinne des zwölften Nachhaltigkeitziels der 2030-Agenda der Vereinten Nationen “Nachhaltige/r Konsum und Produktion” müssen wir uns angesichts des weltweit rasant ansteigenden Rohstoffverbrauchs als Gesellschaft die Frage stellen, wie wir mit den knappen Ressourcen unseres Planeten so umgehen, sodass sie auch für zukünftige Generationen erhalten bleiben. Dazu ist ein tiefgreifender Wandel unserer Produktions- und Konsumpraktiken notwendig, weg von einer „Wegwerf-Kultur“ und hin zu einer Kreislaufwirtschaft, in der weniger verschwendet und mehr wiederverwendet und recycelt wird. Denn unter anderem ist die weltweite Plastikproduktion von 1,5 Millionen Tonnen im Jahr 1950 auf 370 Millionen im Jahr 2020 angestiegen. Bis in das Jahr 2017 haben wir damit mehr als 8,3 Milliarden Tonnen Plastikmüll erzeugt – fast 80 Prozent davon landet wiederum in Deponien oder in der Umwelt, nur neun Prozent des anfallenden Plastikmülls werden recycelt.

Um als Goapuccinokurs zum Erreichen der SDGs beizutragen und damit Problematiken wie der Umweltverschmutzung und des rücksichtslosen Konsums entgegenzuwirken, haben wir uns für die Aufbewahrung unseres Biomülls für einen Sort & Go Mülleimer entschieden. Der Hersteller zeichnet sich durch ein hohes Engagement in Bezug auf die Wiederverwertbarkeit ihrer Materialien aus. Dieses Engagement wird unter anderem durch die B – Corp Zertifizierung des Unternehmens unterstrichen. Diese Auszeichnung verfolgt die Einhaltung von festgelegten Mindeststandards in den vier Dimensionen der Nachhaltigkeit (Ökonomie, Ökologie, Soziales und Politik) und wird von der US-amerikanischen Non-Profit-Organisation „B Lab“ vergeben. Unternehmen halten sich dabei durch freiwilliges Engagement an diese Bedingungen, wodurch sich die Träger des Zertifikates als verantwortungsvoll und umweltbewusst kennzeichnen lassen. Der von uns ausgewählte Abfalleimer ist mit dem “Cradle-to-cradle Silver” Zertifikat ausgezeichnet, welches eine durchgängige Kreislaufwirtschaft garantiert, bei welcher weder Materialien verloren gehen, noch an Qualität verlieren. Die Bewertung der Unternehmen erfolgt hierbei in den Aspekten der Gesundheit und Wiederverwertbarkeit des Materials, die Produktion durch erneuerbare Energien, ein verantwortungsvolles Wassermanagement und der sozialen Verantwortung des Unternehmens. Durch diese Zertifizierung des Mülleimers ist demnach versichert, dass wir durch die Anschaffung des von uns ausgewählte Mülleimer nicht nur einen Schritt in Richtung der Kreislaufwirtschaft machen und damit zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit Ressourcen beitragen, sondern auch weitere Aspekte der Nachhaltigkeit der sozialen Dimension unterstützen.

Euer Goapuccino-Team