Der IronKids Triathlon Hamburg 2023

Am Freitag, den 16. Juni treffen sich die Triathleten vom GOA morgens am S-Bahnhof Poppenbüttel. Die Stimmung ist ausgelassen und so begeben sich die Fünft,- Sechst- und Siebtklässlerinnen und Siebtklässler in Begleitung von einigen Eltern und Lehrern mit der S-Bahn zum Stadtpark.

8:45 im Stadtpark: Die Athleten des Gymnasiums Oberalster versammeln sich langsam am Fahrradständer „Gymnasium Oberalster“, erhalten ihre Startunterlagen und die letzten Instruktionen für ihren Start beim diesjährigen IronKids Triathlon Hamburg.

Bis zu 4.000 sportbegeisterte Kinder und Jugendliche aus verschiedensten Schulen sind bei dem Event dabei. Die Strecke geht rund um den Hamburger Stadtparksee und es gibt kostenloses Wasser und Obst.

Der eigentliche Triathlon besteht aus drei verschieden Disziplinen: Schwimmen (100m), Rad fahren (4km) und Laufen (1000m).

Für die Teilnehmer stehen hierbei allerdings nicht Höchstleistungen oder Podiumsplätze im Vordergrund, sondern vielmehr der Mitmach-Gedanke, der Teamgeist sowie der Spaß an der Bewegung.

Dies fällt uns besonders nach einigen Interviews mit den Triathleten auf. So erzählt uns Marten beispielsweise auf unsere Frage, wieso genau er sich entschieden hat, mitzumachen, dass der Spaß ganz klar an erster Stelle steht. Zudem ist er der Meinung, dass jeder, egal ob trainiert oder nicht, bei dem Wettkampf mitmachen kann, da es gar nicht um das Gewinnen oder um den Konkurrenzkampf geht, sondern vielmehr darum, sein Bestes zu geben!

Um 9:10 startet der Triathlon für unsere Fünftklässler, um 10:25 für unsere Sechstklässler und um 11:15 für unsere Siebtklässler. Motiviert schwimmen, laufen und radeln alle Schüler unter blauem Himmel und 20°C. Stürmisch werden sie von dem großen Publikum angefeuert und bejubelt und schließlich sind alle Triathleten im Ziel angekommen.

Für die 5. Klasse belegen Kaan und Garrett als bestplatzierte des GOA Platz 5 und 6. In der Kategorie „5. Klasse Stafette“ erringt sich das GOA schließlich mit Salamon, Luis und Mats sogar den 1. Platz.

Von allen 335 Athleten der 6. Klasse belegte Dominik Platz 46 – noch ein Stück weiter vorn erreichte Johann das Ziel, er wurde 8. und ist damit der bestplatzierte GOAner der 6. Klassen! Für die 7. Klassen ist Juliana auf Platz 8 die bestplatzierte GOAnerin, Luise erreichte  Platz 13. Herzlichen Glückwunsch!

Für die 7c gab es zudem noch einen großen Schrecken. Nachdem die Schwimmerin Lina als eine der ersten aus dem Wasser gestiegen war und in der Wechselzone den Transponder an Christoph, der kurzfristig für die am Vortag bei der Generalprobe für den Triathlon verletzte Radfahrerin Eliana eingesprungen ist, übergeben hatte, machte dieser sich sehr flott auf den Weg und zog als einer der ersten an den anfeuernden GOAner vorbei. Dann ließ er jedoch auf der Rückrunde sehr lange auf sich warten: Wegen eines geplatzten Reifens musste er aus dem Radparcours aussteigen. Die Läuferin Greta lief zwar noch ihre Strecke, jedoch wurde die Staffel, wegen der nicht vollendeten Fahrradstrecke, disqualifiziert. Doppeltes Pech für die Staffel der 7c.

Ein Trost: Nächstes Jahr wird es wieder einen Schülertriathlon geben!

Dennoch hatten alle Teilnehmer großartige Erfolge vorzuweisen und das Event hat zusammengefasst für viel Spaß, Adrenalin und Zusammenhalt gesorgt!

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!!!

Finn Heinbockel, Janelle Mühlenhoff

Triathlon-Highlights der 5c:

Ich hatte mehrere Highlights, z.B. das Radfahren und den Lauf. Das Radfahren fand ich gut, weil ich mehrere Triathleten überholt habe. Und das Laufen fand ich super, denn sehr viele Leute haben mich angefeuert. Das Beste war jedoch, dass ich ins Ziel gelaufen bin.

Xing

Mein Highlight war das Fahrradfahren, da ich dabei sehr viele Plätze aufgeholt habe. Bestimmt habe ich 10–15 Plätze aufgeholt. Außerdem war es eine gute Erholung vom Laufen.

Juli

Ich war in der Staffel und unsere Zeit war 19:50 Minuten. Jetzt war die Siegerehrung und der Moderator rief: “Mit einer hervorragenden Zeit wird das Team vom Gymnasium Oberalster Erster!” Dieser Moment war der schönste für mich.

Bennet

Ich bin im Einzel angetreten. Als erstes bin ich geschwommen, danach habe ich mich schnell umgezogen. Beim Fahrradfahren bin ich nur eine Runde gefahren, deshalb wurde ich qualifiziert. Trotzdem habe ich alles gegeben.

Pablo

Mein Highlight beim Triathlon war der Zieleinlauf, als ganz laut mein Name aufgerufen wurde und man es geschafft hatte. Es war ein tolles und erleichterndes Gefühl.

Lea

Mein Highlight des Triathlons 2023 war, dass ich als zweite meiner Gruppe aus dem Wasser gekommen bin. Ich hatte sehr viel Spaß beim Triathlon, obwohl es sehr anstrengend war. Was ich auch sehr toll fand, war als ich am Ende mit meiner Freundin Julie in das Ziel gelaufen bin. Insgesamt war der Triathlon ein sehr aufregender und toller Tag.

Vida