Wir waren von Montagmittag bis Freitagmorgen, 4.-8. September in der Jugendherberge Binz auf Rügen.

Als wir nach unserer viereinhalb stündigen Busfahrt angekommen waren, hatten wir Zeit, unsere Sachen auszupacken und die Betten zu beziehen. Anschließend sind wir gemeinsam als Klasse an der Promenade entlanggelaufen und sind gemeinsam auf die Seebrücke von Binz gegangen, von dort aus hatten wir bis zum Abendessen Freizeit, um die Stadt zu erkunden.

Das Abendessen in der Jugendherberge war in Ordnung, wir konnten uns zusätzlich beim Edeka neben der Jugendherberge etwas anderes zu essen kaufen. Am Abend waren wir alle zusammen direkt am Strand neben der Jugendherberge, einige haben Volleyball gespielt, andere waren auf dem Trampolin und andere haben sich einfach unterhalten. Um 22 Uhr war dann Bettruhe, aber so gut wie niemand hielt sich daran…😊

Am Dienstagmorgen gab es um 8:30 Uhr Frühstück. Danach haben wir dann einen Zettel mit Fragen für eine Stadtrallye bekommen. Die meisten waren schon nach einer Viertelstunde fertig und hatten somit Freizeit.

Im Anschluss haben wir uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg zu einem Baumwipfelpfad gemacht. Dort haben wir etwa zwei Stunden verbracht und waren bis zu 82m in der Höhe. Auf dem Rückweg waren wir ein Eis essen. Am Nachmittag sind wir dann alle in der Ostsee baden gegangen. Das Wasser hatte eine angenehme, frische Temperatur. Einige der Mädchen haben sich gesonnt, während andere Volleyball spielen waren. Nach dem Abendessen haben wir dann alle miteinander ,,Werwolf‘‘ gespielt.

Am nächsten Tag, Mittwoch, haben wir ab 10 Uhr einen dreistündigen Windsurf-Kurs gemacht, das war sehr lustig und jeder stand mindestens für ein paar Sekunden auf dem Board.

Im Anschluss haben wir eine geführte 7 Kilometer lange Strandwanderung, verbunden mit einer Müllsammelaktion gemacht. Danach hatten wir bis zum Abendessen Freizeit, wir haben uns Eis gekauft, uns an den Strand gesetzt oder sind einfach durch die Einkaufsstraße geschlendert. Nach dem Abendessen hatten wir wieder Freizeit und die meisten saßen am Strand und haben geredet.

Am Donnerstag um 10 Uhr startete unsere 3-stündige Beacholympiade, bei der wir gemeinschaftliche Spiele am Strand gespielt haben, wie z.B. ein Quiz über das Windsurfen vom Vortag oder das Tauziehen in Teams.

Nach diesem schönen Erlebnis sind einige schwimmen gegangen und einige andere haben sich Pommes gekauft. Im Anschluss hatten wir eine Weile Freizeit, doch wir sollten noch vor dem Abendessen packen und die Zimmer aufräumen.

Später, nach dem Abendessen, wurden unsere Zimmer kontrolliert. Dann hatten wir noch bis 20:45 Uhr Freizeit, sodass wir den Abend noch ausklingen lassen konnten. Zum Abschluss der Reise hatten wir eine Rederunde in der Jugendherberge.

Am Freitagmorgen sind wir nach dem Frühstück nach Hamburg gefahren, wo wir gegen 14:45 Uhr ankamen.

Wir hatten eine tolle Zeit in Binz, vor allem hat uns die viele Freizeit und der Strand direkt vor der Tür sehr gut gefallen! Wir hoffen euch und Ihnen hat der Einblick in unsere Klassenreise nach Rügen gefallen.

Tess Poulsen, Eliana da Silva Cruz Kuscher und Mattes Möller