Die Schulbibliothek geht online

Endlich ist es soweit!

Ab sofort kann unter www.biblino.de/gymoberalster bequem von zu Hause aus auf den Medienbestand der Schulbibliothek geschaut werden.

Die zurzeit fast 11.000 Medien sind alle enthalten. Anhand von Symbolen lässt sich leicht erkennen, um was es sich handelt (CD oder Buch oder Zeitschrift) und ob es gerade verfügbar ist. Über eine einfache Stichwortsuche kann, bezogen auf einen Begriff, nach Medien recherchiert, bei der Expertensuche kann punktgenau ein Medium mit z.B. seiner ISBN oder seinem Titel gesucht werden. Das System ist einfach zu bedienen und selbsterklärend. Einfach ausprobieren!

Wir freuen uns, endlich diese Möglichkeit anbieten zu können. Möglich wurde dies durch den Kauf eines neuen Bibliotheksprogramms. Wie immer gibt es allerdings auch eine Kehrseite: Bei der Übertragung des Bestandes in das neue System sind Daten verloren gegangen und müssen nun erst neu eingegeben werden. Bei der Menge der Medien dauert das leider etwas. Aber die fleißigen Mitarbeiterinnen der Schulbibliothek haben sich bereits ans Werk gemacht.

Nun wünschen wir allen viel Spaß und gute Rechercheergebnisse mit diesem neuen Tool.

Euer Bibliotheksteam