Dublin – Zwischen sattem Grün und pulsierendem Leben

Am Sonntag hieß es für unser Profil früh aufstehen, denn um 07:00 Uhr trafen wir uns am Flughafen, um unsere Reise in das Land der Kobolde und des Guinness-Biers zu starten. Das Profil International Studies fährt traditionell in englischsprachige Länder, um die Sprache und Kultur nicht nur im Unterricht kennenzulernen, sondern durch die Profilreise in der S3 hautnah selbst zu erleben. 

Müde aber trotzdem aufgeregt ging es also los und nach dem kurzen Flug erreichten wir die Hauptstadt Irlands, Dublin, die Stadt der Literatur. Schon auf dem Weg zum Hostel sahen wir einiges von der Stadt und hatten nach dem Beziehen unserer Zimmer die Möglichkeit, in Ruhe anzukommen und selbstständig die Umgebung zu erkunden. 

Wir alle waren von den bunten Straßen, den vielen kleinen Geschäften und unzähligen Straßenmusikern begeistert, deren Musik uns erst so richtig in Stimmung brachte. 

Am Montag lernten wir Dublin durch einen Stadtrundgang näher kennen und sahen bekannte Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Christ Church Cathedral und die St. Patrick´s Cathedral.

Auch am nächsten Tag waren wir viel unterwegs – es ging mit dem Bus nach Howth, eine Halbinsel mit wunderschöner Natur. Dort wanderten wir eine malerische Strecke und genossen das glücklicherweise gute Wetter sowie die großartige Aussicht. Einen Sonnenbrand haben bestimmt noch nicht viele in Irland bei 18°C bekommen.

Am Mittwoch nahmen wir an einem Irish Dancing Kurs teil, der uns mit der traditionellen irischen Tanzart vertraut gemacht hat. Unsere Tanzlehrerin hatte sogar ihre über hundert Jahre alte Fidel dabei, spielte uns irische Lieder vor und brachte uns eine irische Ballade bei.

So neigte sich eine ereignisreiche Woche dem Ende und wir mussten uns leider schon von Dublin verabschieden. 

Wir danken unseren Tutoren Frau Thomsen und Herrn Große, die diese ereignisreiche Reise geplant und uns die Möglichkeit geboten haben, die Stadt zu entdecken und auch unseren individuellen Interessen nachzugehen.

Wir alle haben in dieser Woche viele tolle Erfahrungen gesammelt und werden uns immer gerne an unsere letzte besondere Profilfahrt erinnern.

Sophia Varughese (S3)