Ein Austausch nach Chile

Eine völlig fremde Kultur kennenlernen. Dies ist über den Deutsch-Chilenischen Bund möglich. Als ich von dem Schüleraustausch gehört hatte, war ich direkt begeistert, denn ich finde es spannend, die chilenische Kultur in allen ihren Facetten erfahren zu dürfen.

In der Regel kommen die chilenischen Schüler im Frühjahr für circa 6 Wochen nach Deutschland und in den Sommerferien reisen die deutschen Schüler nach Chile. So kommt es, dass meine Austauschpartnerin Francisca jetzt schon fünf Wochen in Deutschland ist und ihr Abflug leider schon naht. Sie kommt aus Santiago und geht dort auf eine deutsche Schule. Dies ist in Chile nicht untypisch, denn nach Englisch ist Deutsch eine der wichtigsten Fremdsprachen Chiles. Viele Schüler lernen seit dem Kindergartenalter Deutsch.

Bevor die chilenischen Schüler bei den Gastfamilien angekommen sind, haben sie eine Rundreise durch Deutschland unternommen und einige Städte wie Köln, München und Berlin und auch Hamburg im Vorhinein besichtigt.

Als wir Francisca vom Hamburger Hauptbahnhof abgeholt hatten, war ich erstmal erstaunt, wie gut ihr Deutsch ist. Da sie ihr Deutsch weiter verbessern möchte, haben wir uns auch hauptsächlich auf Deutsch unterhalten.

Zusammen haben wir viele Unternehmungen gemacht. So waren wir z.B. in der Elbphilharmonie, Schlittschuhlaufen, in einem Musical und haben ihr auch Lübeck und die Nordsee gezeigt. Der Kontakt zu anderen chilenischen Austauschschülern des GOAs war für die Schüler auch ein sehr großer Vorteil, da man sich über die Kulturunterschiede unterhalten konnte.

Francisca über den Schüleraustausch:

Ich denke, der Austausch ist eine sehr bereichernde Erfahrung, weil es einem ermöglicht, unabhängiger zu sein, wenn man alleine reist, neue Orte kennenlernt und an neuen Erfahrungen teilnimmt. Eines der Dinge, die mir an Deutschland am besten gefallen, ist, dass es eine sehr schöne Architektur und sehr schöne Städte hat. Obwohl es auch herausfordernd sein kann. Vor allem, weil Chile und Deutschland kulturell sehr unterschiedlich sind, z.B. ist das Schulsystem sehr unterschiedlich und wir haben viel mehr Unterrichtsstunden in Chile. Auch im Allgemeinen ist man gezwungen, seine Komfortzone zu verlassen, es ist sehr interessant, neue Leute kennenzulernen und ihren Alltag zu erleben. Während wir neue Erfahrungen sammeln und verschiedene Abenteuer erleben, haben wir die Möglichkeit, unser Deutsch zu verbessern.

Dorothea Seidenberg