Eindrücke zu Once upon a time

Am siebten März, es war ein Donnerstagabend, hatte ich das Vergnügen, das Theaterstück der S4 unter Frau Sattlers Leitung zu besuchen. Und eines könnt ihr mir glauben, es war wirklich etwas Besonderes, eine Aufführung der ganz anderen Art.

In der hausgemachten Eigenproduktion treffen sich alltägliche Zustände unserer Zeit und jahrhundertealte Märchen, wobei auf eine interessante Art und Weise auf die höchstdiskutierten Probleme unserer Gesellschaft aufmerksam gemacht wird – heute und damals.

In dem Stück wurden die kontroversesten Themen wie Schönheitsideale auf sozialen Medien und deren Einfluss aufgegriffen und in verschiedensten Situationen veranschaulicht sowie die Rollen von Mann und Frau im heutigen System in frage gestellt.

Aber nicht nur der Inhalt hat angeregt, sondern auch die Umsetzung in schauspielerischer und technischer Hinsicht. Während die Akteure die Zuschauerschaft mit ihrer nahezu fehlerfreien Performance beeindruckt haben, sorgten Schüler hinter den Kulissen für kreative Ton- und Lichteffekte. Ein Blick auf die Fotos verrät, dass das Theaterstück nicht nur bei Licht mitzuverfolgen war. Auch Elemente mit Neonfarben wurden eingebaut, was mich persönlich positiv überrascht hat.

Alles in allem war es eine interessante Aufführung, für die ich mich ganz herzlich bei den Schülern der S4 und Frau Sattler bedanken möchte. Ich freue mich auf weitere solcher Theaterstücke!

Tyl Poulsen