Wir, die Klasse 6c, waren in Gut Karlshöhe in der Erlebnis-Ausstellung. Wir haben uns mit dem Klimawandel und erneuerbarer Energie beschäftigt. Wir waren als erstes in einem Hamburg-Raum. Dort waren ausgestopfte Tiere und eine riesige Hamburg-Karte auf dem Boden. Unsere Führerin hat uns erklärt, wie es zum Klimawandel kommt. So konnten wir alle verstehen, was im Moment passiert und worauf unsere Generation achten muss. Nach und nach haben wir uns die vier Jahreszeiten und die Zukunft angeschaut. Als erstes waren wir im Frühling, wo wir z.B. ein Spiel gespielt haben, bei dem man mit einer Blume mehr Sonnenstrahlen einfangen musste als die anderen Spieler. Wir haben, da wir eine Führung gemacht haben, immer eine Forscherfrage bekommen, wo wir dann in der nächsten Jahreszeit nach einer Antwort suchen mussten. Der Übergang vom Frühling zum Sommer war sehr lustig da dort eine kleine Hängebrücke war. Die ganze Ausstellung wurde von interaktiven Ausstellungsstücken begleitet. So konnten wir im Herbst zum Beispiel schauen wieviel Watt wir produzieren können während wir an einem Haken drehten. Nach dem Winter sind wir wieder in den Hamburg-Raum gegangen, um einen Trichter zu basteln, der innen mit Alufolie ausgekleidet war und unten ein Loch hatte. Dort konnten wir unseren Finger reinstecken, um zu schauen, wie schnell er warm wird. Dieser Ausflug hat uns allen gezeigt wie viel wir auch einfach so im normalen Alltag ohne viel Aufwand für das Klima und die Umwelt tun können! Es war sehr spannend und uns wurde alles nebenbei sehr gut erklärt, aber wir konnten dennoch auch alles auf eigene Faust erkunden!

Leni Stockstrom, 6c