Expertenbefragung mit Herrn Stefan Schlüter

„Haben Sie eine Prognose für uns, wie der Nahostkonflikt sich in Zukunft weiterentwickeln könnte?“, solche und viele weitere interessante und kontroverse Fragen wurden am Dienstag, dem 21.11. in der Aula von fast 200 Schülerinnen und Schüler, der versammelten 10. Und 11. Klassenstufe, in einer offenen Fragerunde gestellt. Denn dank Herrn Schröder konnte eine Expertenbefragung mit dem ehemaligen, hochrangigen Diplomaten Stefan Schlüter, der unter anderem in Tel Aviv tätig war, stattfinden. Hierbei lag der Schwerpunkt vor allem auf dem aktuellen Nahostkonflikt und dessen Geschichte.

Bevor es jedoch zur offenen Fragerunde kam, führten Mads und Malleka aus dem PGW-Profil der S1 ein Interview, in dem man viel über Herrn Schlüters beruflichen Werdegang und seinen früheren Arbeitsalltag als Diplomat erfuhr. Aber auch erste grundlegende Fragen zum Konflikt konnten geklärt werden, sodass sich im Anschluss die Möglichkeit bot, noch tiefergehender nachzufragen oder ganz neue Aspekte zu eröffnen, auf die Herr Schlüter differenziert einging. Auch die Falschinformationen und der Extremismus in diversen sozialen Medien waren ein wichtiges Thema dieser Fragerunde.

Im Laufe dieser 90 Minuten wurde der Konflikt aus verschiedensten Blickwinkeln betrachtet und die Expertenbefragung ermöglichte durch die professionelle Perspektive unter anderem, falsche Beiträge im Internet besser einordnen zu können und sich der Komplexität des Nahostkonflikts nochmals verstärkter bewusst zu werden.

Abschließend möchten wir uns noch einmal herzlich bei Herrn Schlüter, Herrn Schröder, Malleka und Mads für ihr Engagement bedanken!

Ilvy Puls, S1