Fast das ganze GOA in der Innenstadt: Geocaching

Am 30. Juni 2022 nahm fast die ganze Schule (die 10. Klassen waren noch im Praktikum, die S4 durch mit dem Abitur) an einem Geocaching teil. Hunderte GOAner strömten mit dem HVV in die Innenstadt und wurden dort von Mitarbeitern von GEO°BOUND eingewiesen, bekamen iPads und liefen dann gemeinsam los. Lesen Sie hier ein paar Statements von Schülerinnen und Schülern zum Geocaching-Event!

 

“Wir Elftklässler mussten leider ziemlich lange an unserem Startpunkt warten, weil es technische Probleme gab. Als es dann endlich losging, hat sich die Geocaching-App andauernd von selbst geschlossen. Es war eigentlich viel zu warm, um durch die Innenstadt zu hetzen… Trotzdem fand ich den Schulausflug spannend, weil ich Geocaching vorher noch nie ausprobiert habe. Ich hatte ein bisschen schwierigere Fragen erwartet. Für die alteingesessenen Oberstufenschüler waren die meisten Rätsel keine große Herausforderung. Dennoch sorgte die digitale Schatzsuche für Nervenkitzel: Der Zeitdruck sowie die Begegnungen mit anderen fokussierten GOAnern spornten uns an. Die Route meiner Gruppe führte an einigen Orten vorbei, an denen ich lange nicht mehr bzw. noch nie gewesen bin. Daher war das Geocaching eine sehr schöne Erfahrung. Wäre es nicht so warm gewesen, hätte ich mir durchaus eine längere Tour vorstellen können. Die 90 Minuten sind wie im Flug vergangen.”

Emilia, S2

“Mir hat das Geocaching sehr gefallen! Man konnte die Hamburger Innenstadt besser kennenlernen und gleichzeitig als ganze Schule gegeneinander antreten. Die Fragen, welche entweder über Hamburg oder zur Schule waren, sind fair gewesen und auch die Zeitspanne von 90 Minuten war eine gute Länge, um genug Zeit zu haben, aber nicht zu lange unterwegs zu sein. Allerdings haben die iPads durch die Hitze nicht immer funktioniert. In Erinnerung bleiben mir vermutlich die Bahnen und Bahnsteige voller Goaner und die gute Mischung aus Konkurrenz und Gemeinschaft zwischen den Gruppen.”

Nane, S2

“Alles begann mit einer Einführung der Veranstalter. Sie erzählten uns alles Wichtige für den Ablauf. Eingeteilt in drei Gruppen aus unserer Klasse, bekam jede Gruppe ein iPad. Auf dem iPad war eine Karte mit verschiedenen Stationen, wo man Aufgaben lösen musste. Der Start begann mit einer kleinen Panne, da der Countdown auf unseren iPads nicht gestartet hat. Die technischen Schwierigkeiten wurden aber schnell gelöst und wir konnten uns bei bestem Wetter auf den Weg machen. In der vorgegebenen Zeit von zwei Stunden galt es möglichst viele Aufgaben an den Stationen zu lösen, um Punkte zu erlangen. Dabei sind wir durch einen großen Teil der Innenstadt gekommen. Wir mussten immer mit der Gruppe zusammenarbeiten, um weiterzukommen. Dabei habe ich die Zeit total vergessen und plötzlich hatten wir nur noch 20 Minuten. Ab und zu ist das iPad in unserer Gruppe öfter abgestürzt, was uns etwas nervig war. Manche Aufgaben waren sehr knifflig, manche waren aber auch sehr lustig – bei der Tour haben wir die Innenstadt jedenfalls mit anderen Augen gesehen. Passend zum Jubiläum waren manche Fragen auch zur Gesichte der Schule gestellt. Insgesamt war es ein erlebnisreicher Tag mit viel Spaß.”

Henry, 7c

“Es war das erste mal Geocaching für mich und ich hatte keine Ahnung was mich erwarten würde. Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten ging es mit etwas Verzögerung dann los und die Rally durch Hamburg begann bei bestem Wetter. Es gab viele kreative Aufträge, wie das erstellen eines Rap-Songs, aber auch reine Quiz Fragen. Viele der Fragen waren einfach zu beantworten, aber die Fragen waren eigentlich auch nebensächlich. Im Vordergrund stand das gemeinschaftliche Erkunden von Hamburg. Ich habe Orte kennengelernt, an denen ich noch nie zuvor gewesen bin. Nach dem man 90 min unterwegs war, machte sich dann jedoch die Erschöpfung bemerkbar und man war froh sich ausruhen zu können. Alles in allem war es auf jeden Fall eine tolle Erfahrung.”

Jakob, S2

Ich fand, dass der Ausflug gut war und ich viel Spaß hatte. Es gab manche Aufgaben, die waren nicht so toll, z.B. dass wir etwas rappen sollen oder dass wir ein Lied singen sollen.

Das Beste war, dass die ganze Zeit über alles Mögliche quatschen konnten, während wir liefen. Allerdings fand ich nicht so toll dass manche von uns aus der App flogen. Ich finde, dass es eine gute Feier war und es sich gelohnt hat, dort hin zugehen.

Jessie, 6b

“Geocaching am GOA – gemeinsam Spaß haben

Am 30.6.2022 haben die Klassen 5 Bis 10 das erste Geocaching am GOA in der Speicherstadt unternommen.

Unsere Klasse, die 6b, hat sich um 8.05 Uhr an der S-Bahn Poppenbüttel getroffen. Gemeinsam mit Hr. Jänecke und Fr. Meins, die uns netterweise begleitet hat, sind wir dann mit der S1 bis zu den Landungsbrücken gefahren. Die Fahrt war angenehm, weil wir nicht umsteigen mussten.

Von den Landungsbrücken aus sind wir als Klasse zu dem offiziellen Treffpunkt gelaufen, auch wenn wir uns ein bisschen verirrt hatten. Als wir dort angekommen sind, waren schon viele andere Klassen da. Es war trotzdem kein Gedrängel und alles überschaubar, da die Klassenstufen zwei Startzeiten für das Geocachen hatten. Die Organisatoren der Firma, die uns gemeinsam mit Hr. Widmann ermöglicht hat, als fast ganze Schule am Geocaching teilzunehmen, haben uns dann die iPads mit den Koordinaten übergeben. Am Anfang gab es noch ein paar technische Probleme, aber dann funktionierte es. Zumindest dachten wir es und machten uns auf den Weg zur ersten Aufgabe. Diese hieß bei uns “RICKMER RICKMERS“. Aber sobald wir die Aufgabe gelöst hatten und die Lösung im iPad eingegeben hatten, sind wir rausgeflogen. Wir haben uns wieder eingeloggt, doch als wir auch bei den nächsten 3 Aufgaben rausflogen, riefen wir Telefonnummer für technische Notfälle, die auf der Rückseite der iPads stand, erreichten dort aber niemanden. Also riefen wir unseren Klassenlehrer Hr. Jänecke an, der uns sagte, wir sollen es weiter probieren und wenn es gar nicht geht, sollten wir zum Rathausmarkt gehen und uns etwas zu essen holen. Auf dem Weg zum Rathaus haben wir es dann noch einmal versucht. Am Ende hatten wir dann doch noch 1 oder 2 Aufgaben geschafft, ohne herauszufliegen. Als wir angekommen waren, sind wir zu den Assistenten gegangen und haben ihnen erklärt, dass wir ein Problem hatten und niemanden erreichen konnten. Sie haben sich bei uns entschuldigt und gesagt, dass sie nochmal bei ihnen prüfen, ob sie die Punkte vielleicht wiederherstellen können. Dann haben wir uns auf die Treppe vor dem Rathaus gesetzt und auf die anderen Klassen sowie auf Hr.Jänecke und Fr. Meins gewartet.

Das war richtig nett, denn die Sonne schien und wir konnten wunderbar miteinander quatschen.

Die Auswertung läuft noch bei der Firma und die Siegerehrung findet in den nächsten Tagen statt, wahrscheinlich am kommenden Mittwoch.”

Claudia, 6b

“Das Geocaching durch die ganze Stadt war auf jeden Fall eine erlebnisreiche Erfahrung. Auf der Jagd nach Punkten haben wir in durchmischten Gruppen Fragen und Aufgaben gemeistert. Man läuft durch die Straßen wie ein Tourist und entdeckt neue, verstecke Spots, jedoch war es aufgrund der Hitze durchaus anstrengend. Alles in Allem war es ein lohnenswerter Tag, wobei man viele neue Erfahrungen und Erinnerungen gesammelt hat.”

Sahar, S2

“Am 30.06.2022 fand das Geocaching des GOA statt. Es war ein schönes Erlebnis! Toll fanden wir, dass man alleine, nur mit der jeweiligen Gruppe, die Stadt erkunden konnte. Es gab sehr viele lustige Aufgaben. Vor allem die, bei denen man Fotos oder Videos machen musste, werden wir noch lange in Erinnerung behalten. Das einzige Negative, was es gab, war die Tatsache, dass es einige Technikprobleme aufgetreten sind. Am Anfang startete bei allen IPads der Countdown nicht und später ist bei manchen Gruppen das IPad ausgegangen, sodass der Spielverlauf gelöscht wurde. Aber im Endeffekt hatten wir alle sehr viel Spaß und haben neue Teile Hamburgs gesehen und viel Neues gelernt!”

Johanna und Amelie, 7a

“Die zunächst starttechnischen Probleme für die S2 konnten schnell vergessen werden, als es schließlich losging. Das Geocaching bot eine Möglichkeit, Hamburg von anderen, möglicherweise unbekannten Seiten zu sehen und sich im Rahmen der Aufgaben teilweise kreativ mit seinen Mitschülern auszutoben als auch sich wissenstechnisch über die Schule und Hamburg zu testen. Außerdem konnte man das schöne Wetter genießen, wenn man sich für diese Temperaturen gewappnet hat. Insgesamt war es also ein ereignisreicher Tag, der für Spaß und Freude gesorgt hat.”

“Ich fand, dass die Schule eigentlich eine gute Idee hatte mit dem geocaching, die Umsetzung fand ich auch gut, nur litt das Ganze meiner Meinung nach unter der Motivation der Schüler. Ich persönlich fand ein paar Aufgaben wie die Nachstellung des WM Tores von Mario Götze sehr lustig, zudem hat mich auch der Austausch mit den Bewohnern Vorort interessiert. Jedoch waren bei weitem nicht alle Aufgaben so gut. Zudem war es draußen sehr warm und so verschwand die Motivation weiter zu machen Stück für Stück. Zusammenfassend fand ich den Tag eigentlich relativ gut, es war meiner Meinung nach nur etwas zu warm.”

Chinua, 7b