Festakt und Schulfest am GOA

Nachdem am 24. Juni bereits ein Ehemaligentreffen mit 800 Teilnehmern stattfand, feierten wir am 4. Juli das 77-jährige Schuljubiläum. Eigentlich wollten wir j a 2020 feiern, aber die Pandemie hat das unmöglich gemacht, so auch im Vorjahr. Nun konnte es aber losgehen, endlich!

Auf dem ganzen Schulhof wurden Attraktionen aufgebaut: z.B. Hüpfburgen, Bubble Soccer, ein Kickerturnier oder auch ein Bobbycarrennen. Die S2 bot Wikingerschach an, der Schulverein hatte einen Stand, man konnte klettern, spielen, toben. Für das leibliche Wohl hatte Schweinske eine Küche aufgebaut und bereitete unter anderem Burger, Pommes, Waffeln und Currywurst zu. Schülerinnen und Schüler brieten Crêpes und schenkten Getränke aus.

Während draußen ausgelassen gefeiert wurde, fand in der Aula ein einstündiger Festakt statt. Schulsenator Ties Rabe ehrte das GOA mit einer Rede, sprach von Geschichte und Gegenwart der Schule. Vor allem wurde auch klar, wie das GOA sich in die Geschichte unserer Stadt einfügt, wie die Schule mit ihrer Umgebung und den Menschen Hamburgs wuchs, dies verdeutlichte auch ein weiterer Beitrag:

Eine musikalisch mit Klavier und Geige begleitete Diashow zeigte in 80 Aufnahmen, wie sich die Schule in den vergangenen 77 Jahren entwickelt hat: Gebäude kamen hinzu, der Schulhof veränderte sich, in den 1990er Jahren wurde die Aula gebaut, aktuell ist unser Pavillon im Bau, der in den kommenden Jahren für verschiedenste Zwecke das Schulleben bereichern wird. Über die Jahre konstant hingegen sind Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler wie auch ein starkes Miteinander im Schulleben. Auch das zeigten die Bilder von Klassenreisen in den frühen Jahren des GOA, schulischem Miteinander in den 1970ern, Schulhofleben in den 1980ern und 1990ern und schließlich einer sich immer weiter entwickelnden Schule seit der Jahrtausendwende.

Aus seinem Schulleben berichtete der ehemalige GOA-Schüler und Hauptpastor von St. Michaelis Alexander Röder, der eine unterhaltsame Rede hielt, die die Schulzeit des Abiturienten von 1980 wieder lebendig werden lies. Auch weitere ehemalige GOAner waren beim Festakt anwesend, so etwa Willi Lemke oder auch Annerose Voscherau. Auch ehemalige Kollegen wie Volker Stockstrom oder Gerd Liszkowski waren unter den Gästen.

Dr. Martin Widmann sprach ebenfalls, unterstrich den Zusammenhalt und die Motivation der Schülerinnen und Schüler, die Schule zu beleben und gemeinsam zu lernen und zu wachsen.

Schülerinnen und Schüler der S4 spielten eine Theaterszene aus dem Stück “Verkehrte Welt” vor, die Schulband spielte und der Popchor sang zum Anlass des Jubiläums.

Nach dem Festakt feierten GOAnerinnen und GOAner noch bis in den Abend hinein auf dem Schulgelände.

Ein schöner Tag!

Realisiert wurde dieser Tag nicht nur durch aktive Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer, sondern ebenfalls durch weitere Unterstützer. Ein besonderer Dank an:

Familie Busch
Familie Vari
Familie Wünsche
Julien Hölder (Schweinske)
Blockhouse

Dank auch an Christian Märker (Getränke) für das sehr große Engagement, ebenso Julien Hölder und seinem Team für das leckere Essen!

Claudia Pelzel aus der Jahrbuch AG hat mit GOAnerinnen auf dem Schulhof gesprochen

Gespräch mit Vivien aus der 5d

Claudia: Was ist dein Lieblingsstand?

Vivien: Mit Abstand fand ich bis jetzt den Crêpes-Stand der 9b am besten, da ich Crêpes einfach liebe und die hier echt super geschmeckt haben.

Claudia: Was für einen Stand hat deine Klasse?

Vivien: Meine Klasse hat den 1 vs. 1 Parcours zwischen Trakt 2 und Trakt 3 organisiert, und betreut ihn.

Claudia: Was macht man bei deinem Stand?

Vivien: Beim 1 vs. 1 Pacours treten zwei Leute in verschieden Disziplinen gegeneinander an, wie z.B. beim Sackhüpfen oder beim Dosenwerfen mit Pingpongbällen und Wasserpistolen.

Claudia: Mit wem bist du hier?

Vivien: Ich bin mit meiner Familie, meinem Freund sowie seiner Schwester hier.

Claudia: Wie fandest du es?

Vivien: Ich fand es super, da es viele verschiedene Stände gab, und man auch viel Spaß haben konnte.

Gespräch mit Emilia Papadopoulos

Claudia: Was ist dein Lieblingsstand?

Emilia: Ich finde den Dosenwerfen-Stand am besten. Das war lustig, auch mit dem Kuchen zur Belohnung.

Claudia: Was für einen Stand hat deine Klasse?

Emilia: Wir haben das Schulgelände geschmückt.

Claudia: Mit wem bist du hier?

Emilia: Mit meiner Mutter und meiner Schwester und meinen Freunden.

Claudia: Wie fandest du es?

Emilia: Ich fand es sehr cool, vor allem weil es so viele Sachen gibt, die man machen kann.