Freundschaftskonzert 2023

Am 8. Juni präsentierten über 80 Mitwirkende ein fantastisches Programm mit tollen Stücken am Gymnasium Grootmoor.

Es wurden nicht nur Klassiker, wie Menuett und Trio aus der 5. Sinfonie von Franz Schubert, gespielt, sondern auch Lieder aus Filmen wie “How to train your Dragon” von John Powell aus dem gleichnamigen Film. Im Ganzen war es eine gute Mischung aus Klassikern, Folk, Film und Pop.

Die Orchester vom GOA und vom Grootmoor haben super miteinander harmoniert. Wie auch die Jahre davor, haben dieses Jahr das Freundschaftskonzert Frau Freudenstein und Frau Mielitz organisiert und wurden von Frau Schneider und Frau Tesch kräftig unterstützt.

Der Abschluss der Veranstaltung hat das ganze Konzert dann abgerundet, als die Schulleiterin des Gymnasiums Grootmoor, Frau Herzog, betonte, wie viele Jahrzehnte schon die schöne Tradition des Freundschaftskonzertes besteht und immer noch intensiv gepflegt wird und dass auch das Wort Freundschaft an diesem Abend gut zu sehen und vor allen Dingen zu hören war. Herr Doktor Widmann hob hervor, was für ein tolles Projekt das Freundschaftskonzert doch ist. Dieses Projekt bringt die Musik unter die Leute und gehört neben Examen und Prüfungen auch zum Schulleben und macht dieses mit aus.

Die Organisatoren beider Schulen erhielten ein besonderes Dankeschön: ein gebackenes Brot in Form eines Notenschlüssels.

Das Freundschaftskonzert ist auf jeden Fall empfehlenswert und sowohl das Orchester vom GOA als auch das Orchester vom Grootmoor freuen sich über Zuschauer!

Text: Claudia Pelzel

Bilder: Claudia Pelzel & Ulrike Schneider