Vor vier Jahren hat unsere damalige 5a das Beet neben den Bienenstöcken vor Trakt 1 bepflanzt und über zwei Jahre lang betreut. In den letzten zwei Jahren verwilderte das Beet jedoch leider. In diesem Schuljahr war schnell klar: Mit unserer jetzigen 5a wollten wir wieder ein Bienenparadies schaffen und den Blumengarten neu anlegen.
Bevor man mit dem Pflanzen beginnen konnte, mussten allerdings die nötigen Vorarbeiten erfolgen: Ausgerüstet mit Hacken, großen Spaten, kleinen Schaufeln und Gartenscheren gingen wir in Gummistiefeln und mit Handschuhen daran, das wuchernde Gras, den Bambus sowie die vielen kleinen Buchen-, Eichen-, Ahorn- und Kastanienschösslinge auszugraben. Mit einer großen Astschere wurden größere Bäume im Beet gekappt. Es wurden Esskastanien aus dem Beet gelesen (und z. T. roh vor Ort oder geröstet zuhause verzehrt), Regenwürmer und Asseln beobachtet und der Boden so vorbereitet, dass gepflanzt werden konnte.
Insgesamt wurden mehr als 350 Blumenzwiebeln, Saatkugeln und Pflanzen eingegraben und die Schülerinnen und Schüler sind nach dieser gemeinschaftlichen gärtnerischen Aktion alle zu echten „Gartenprofis“ geworden.
Wir hoffen, dass die Bienen ab Februar, wenn die ersten Krokusse aus dem Boden kommen, von unserem Einsatz profitieren und werden auch weiterhin regelmäßig nach „unserem“ Beet schauen.
Ein ganz herzlicher Dank geht an die Gärtnerei Piepereit, die uns erneut sehr großzügig mit Blumenzwiebeln ausgestattet hat, sowie an deren sehr geduldige Mitarbeiterinnen, die uns 2,5 Stunden lang ausführlich zur richtigen Pflanzenwahl für den Standort beraten und mit vielen weiteren nützlichen Informationen versorgt haben!
Cordula Freudenstein und Ulrike Schneider








