Georgien 2024: Anreise, Berge und Gastfreundschaft

Anreise

4:15 am Hamburger Airport. Um diese Uhrzeit beginnt unsere Reise nach Georgien am Donnerstagmorgen. Ganz schön früh! Um 7:30 hebt unser Flugzeug nach Istanbul ab. Wir freuen uns alle auf eine schöne Zeit. Nach ca. drei Stunden landen wir in Istanbul und müssen gleich weiter über den riesigen Flughafen, um zu unserem Flieger nach Tiflis zu kommen. Dann hieß es wieder abheben und zwei Stunden fliegen. Als wir in Tiflis angekommen sind, mussten wir gleich feststellen, dass es sehr warm ist. Schnell durch die Zollkontrolle und die Koffer holen. Dann wurden wir schon von der gesamten Klasse aus Georgien freundlich empfangen. Alle sind schnell mit ihrer Gastfamilie nach Hause gefahren und haben diese kennengelernt. Ein anstrengender, lustiger und aufregender erster Tag geht zu Ende.

Juliana und Greta

Aufenthalt in den Gastfamilien

Als wir aus dem Flugzeug aus Istanbul nach Georgien gestiegen sind, ging es schnell zum Kofferband und dann hieß es „Gastfamilien-Time.“ Der erste Abend in der Gastfamilie war super angenehm und herzlich. Alle Deutschen Austauschschüler sind gut aufgenommen worden und haben sich direkt mit in die Familie rein integriert. Die Familien hier in Georgien sind super freundlich, aufmerksam und nett. Das war eine super schöne Zeit und eine tolle Erfahrung, das erste Mal in einer Gastfamilie zu sein! Dadurch haben wir Georgien, welches nicht gerade das typische Reiseziel für Familienurlaub ist, total gut kennen gelernt und auch viele Sachen zusehen bekommen, die man nicht alltäglich sieht: Zum Beispiel einen Ausritt durch den Kaukasus mit schönem Ausblick auf Aserbaidschan. Im Allgemeinen hat es uns sehr viel Spaß gemacht. Ich würde jeder Zeit wieder nach Georgien kommen!

Zoé

Am Montag sind wir nach einer lustigen, dreistündigen Autofahrt beim Kaspek Gebirge angekommen, wo wir erst mal begonnen haben, den Berg von Stepanzminda aus zu besteigen. Von oben hatten wir eine total schöne Aussicht und die Wanderung hat sich auf jeden Fall gelohnt ! 😀

Line

Wochenende

Am Wochenende hatten wir Zeit in unserer Gastfamilie. Am Samstag waren wir in einer großen Mall, wo es nicht nur Läden, sondern auch ein Arcade Center und einen Freefalltower gab. Danach waren wir in der Altstadt in Tiflis wo wir uns auch von der Freedom Bridge aus ein Feuerwerk angeschaut haben. Am Sonntag waren wir nach einer kleinen Wanderung im Freizeitpark, wo wir zusammen mit anderen Schülern von unserem Austausch sehr viel Spaß hatten. Wir haben sehr schöne Erfahrungen gemacht und sind dankbar dafür, dass unsere Gastfamilie so viele tolle Sachen mit uns gemacht hat

Ida

Am Sonntag waren wir in einem sehr schönen Freizeitpark. Es hat super viel Spaß gemacht und wir sind alle möglichen Fahrgeschäfte gefahren. Die Achterbahn war mein Favorit. Danach sind wir in die Altstadt gefahren und haben an einem kleinen Stand an der Straße Fruchtleder gegessen. Ich mochte es nicht so gerne, aber meine Freunde mochten es. Das war eine total andere Welt auf diesem Platz mit viele Lichtern, Autos, lachenden Menschen und der Skyline.

Lina

Am Sonntag war ich mit Freunden in Eastpoint einem Shoppingcenter, danach auf der Freedom Bridge. Es war den ganzen Tag warm und als wir auf der Brücke waren, gab es ein Feuerwerk.

Anna

Canyon

Heute waren wir beim Dashbashi Canyon und einem Skywalk. Um 13 Uhr sind wir von der Schule aus losgefahren. Das war etwa eine zweistündige Fahrt dorthin. Doch um zum Dashbashi Canyon zu kommen musste man einen einfachen, doch auch steilen Weg herunter gehen. Der Canyon war wunderschön. Doch dann ging es den ganzen Weg auch wieder zurück nach oben, wo auch der Skywalk hang . Dies ist eine lange Brücke, wo in der Mitte ein Gebäude in Form von einem Diamanten hängt. Es war eine tolle Erfahrung dort rüber zu gehen. Die Aussicht von der Brücke war wunderschön. Ich würde dort gerne wieder hingehen.

Svea