Gestatten, Hafencity – Eine Rallye durch Hamburgs Herz

Mit dem Doppeldeckerbus nach Berlin – Die Klassenreise der 10a
27. September 2021
Profilfahrt des Life Science Profils nach Berchtesgaden 
26. September 2021

SONY DSC

Am 06. September 2021 begann am Gymnasium Oberalster die Projektwoche. Die Klasse 9b machte am Montag eine Rallye durch den Hamburger Hafen. Treffpunkt war die U-Bahnstation Baumwall und von da aus ging es zur Elbphilharmonie, wo die Begleitungslehrer, Frau Meins und Herr Wesemann, die Fragebögen austeilten und den Startschuss gaben.

Und jetzt ging es los! Zunächst mussten einige Fragen über die Elbphilharmonie beantwortet werden, allerdings stand diese noch nicht für Besucher offen. Also musste Google herhalten, hat seine Aufgabe aber mit Bravour gemeistert. Danach ging es weiter vom Kesselhaus übers Gewürzmuseum und die Speicherstadt bis hin zu…einem Café. Drei Stunden Laufen laugen nämlich ganz schön aus! 

Insgesamt beantworteten wir 12 umfangreiche Fragen rund um Zukunft und Geschichte der HafenCity. Und sind Google Maps immer noch zu tiefstem Dank verpflichtet 😉 Nach der Rallye wurden noch die Antworten besprochen und dann durften wir nach Hause oder noch ein wenig shoppen gehen.

Natürlich war dies eine Exkursion, bei der wir etwas lernen sollten, aber dennoch durfte ein wenig Spaß nicht fehlen!

Vielen Dank an Frau Meins und Herrn Wesemann (und Google Maps) für dieses kleine Abenteuer!