GOA-Teilnahmen an der Stadtradeln-Aktion 2023

19 Kollegen und Kolleginnen sowie drei Klassen, die 7a, 8d und 10d, des Gymnasiums Oberalster haben am diesjährigen hamburgweiten Stadtradeln-Wettbewerb teilgenommen (https://www.stadtradeln.de/hamburg). Für einige Kolleginnen und Kollegen sowie die Klassen 8d und 10d war dies bereits die zweite Teilnahme am Wettbewerb.

Ziel des Stadtradeln-Wettbewerbes ist es, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Drei Wochen lang im September wurden die mit dem Fahrrad oder E-Bike gefahrenen Kilometer gesammelt und online eingetragen. Innerhalb der Klassen wurden die mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometer addiert und als eine Klassendistanz eingetragen.

Dabei haben die Kollegen und Kolleginnen sowie die Klassen, zusammen mit den Klassenlehrkräften, einige Kilometer gesammelt: Die 7a 2419 km, die 8d 2230,1 km und die 10d 2274,9 km. Die Kolleginnen und Kollegen sammelten 4.172 km. Ingesamt wurden somit von den 92 Teilnehmer:innen insgesamt 11.096 km geradelt, was nach Angaben von „Stadtradeln“ einer Vermeidung von 1.797,5 kg CO2 entspricht.

Wir danken allen Teilnehmenden und freuen uns schon auf die dritte Teilnahme an der Fahrrad-Aktion im kommenden Schuljahr.

Arne Rann und Laura Manthey