Goapuccino goes Green!

Goapuccino goes Green! Unser Motto wird zur Tat.

Im Goapuccino werden wir fortan Nachhaltigkeit etablieren. Aus diesem Grund haben wir mit unserem Wirtschaftskurs am 18.01.2022 unter Leitung von Emma Hilgenstock und Stefan Hinz (ECE) einen Nachhaltigkeitsworkshop veranstaltet.

Was machen andere Unternehmen, um nachhaltig zu handeln und was können wir davon für unser Goapuccino lernen? Diese zentrale Frage stellten wir Stefan Hinz. Er arbeitet bei der ECE, wo er sich als Teamleiter für Nachhaltigkeit einsetzt.

Nach einer Einführung in das breite Spektrum der ECE Group, erhielten wir Einblick in den beeindruckenden Umfang an Aktivitäten der ECE zur Nachhaltigkeit.

Wenn ein so großes Unternehmen es schafft nachhaltig zu sein, dann müssen wir das auch schaffen – so haben uns die best practice Beispiele von Stefan Hinz noch mehr motiviert, unser Café nachhaltiger zu betreiben.

Unter der Moderation von Emma und mit den Tipps der ECE überlegten wir gemeinsam, welche nachhaltigen Themen uns besonders wichtig sind und dringend umgesetzt werden sollten. Die Meinungen der SchülerInnen sammelten wir und sortieren diese nach ihrer Schwierigkeit und der Umsetzungsdauer (low hanging and high hanging fruits). Dies führte zu einer sehr gelungenen Diskussion.

Auf diese Weise konnte jedes Teammitglied aus unserem Kurs seine Wünsche und Vorstellungen äußern und trug so dazu bei, dass wir in unserem Goapuccino nachhaltiger werden können. Ein toller partizipativer Prozess.

Aus allen Vorschlägen erstellten wir im Nachgang eine Roadmap, die unser weiteres Vorgehen, in naher und ferner Zukunft übersichtlich darstellt.

Also freut euch auf ein bald nachhaltiges Goapuccino mit einer verstärkten Wohlfühlatmosphäre!

Prima, dass Emma als Vorstand dieses Thema eingebracht hat. Herzlichen Dank an Stefan Hinz und die ECE für die großartige Unterstützung. Wir freuen uns sehr auf eine nachhaltigere Zukunft in unserem Café!