Goapuccino – mit Performance Marketing zum Erfolg!

Am Dienstag, den 15.02.2022, durften wir Daniel Schröder in unserer Plenumssitzung willkommen heißen. Daniel Schröder, Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens „Strongermarketing“, hat uns in seinem interaktiven Vortrag und einem Gedankenspiel viele wichtige Aspekte zum Thema Performance Marketing näher gebracht.

Was wäre, wenn das Goapuccino in der freien Marktwirtschaft tätig wäre und was sind die Hebel für erfolgreiches Marketing? Diese zentralen Fragen waren Teil des Vortrags und Gedankenspiels von Daniel Schröder und später auch Teil der nachfolgenden Diskussion. Die Idee, ein eigenes Café zu öffnen, ist bekannterweise keine Innovation. Umso wichtiger ist es dann zu wissen, wie eine erfolgreiche Vermarktung in der freien Marktwirtschaft umgesetzt werden könnte, um sich gegen die renommierte Konkurrenz durchzusetzen. Und genau an dieser Stelle setzt das Performance Marketing an.

Performance Marketing ist eine Form des Online Marketings, bei der die messbaren Ergebnisse, also die Performance, der Maßnahmen im Fokus stehen. Konkret bedeutet dies: Wie viel Umsatz konnte ich mit dem eingesetzten Werbebudget über meine Marketing Maßnahmen erwirtschaften?

Für eine erfolgreiche Kampagne muss zunächst die Zielgruppe des Unternehmens genauestens definiert und die Mitbewerber analysiert werden. Dabei sollten sich immer diese Fragen gestellt werden: Was hebt uns von den anderen ab? Wodurch sind wir einzigartig? Warum braucht der Kunde unser Produkt?

Gemeinsam haben wir eine Zielgruppenanalyse durchgeführt und uns in unseren Traumkunden hineinversetzt. Wir haben uns gefragt, welche Merkmale unseren Traumkunden auszeichnen, wie seine Lebensumstände und was seine Interessen sind. Anschließend haben wir unsere Erkenntnisse diskutiert und zu einer „Persona“ zusammengefasst.

Mit kreativen Werbeanzeigen kann die Aufmerksamkeit unserer Zielgruppe auf die Marke Goapuccino extrem gesteigert werden. Mit wenigen Klicks, könnten unsere Kunden auf einem dann vorhandenen Online-Shop, ihren Kaffee der Marke Goapuccino bestellen.

Einer der größten Hebel für erfolgreiches Performance Marketing sind die „Creatives“. Diese sind Bilder und Videos, die der entsprechenden Zielgruppe als Werbeanzeigen ausgespielt werden. Dabei sollte man, mithilfe von umfangreichen Testverfahren, immer auswerten, was bei seiner Zielgruppe am besten funktioniert und zu messbarem Erfolg führt.

Auch die Corporate Identity spielt eine wichtige Rolle. Dabei handelt es sich um das Erscheinungsbild eines Unternehmens in der Öffentlichkeit. Zum Beispiel können die Farben oder die Schriftart in Zusammenhang mit einem Logo große Wiedererkennung erzeugen. Ein Beispiel hierfür ist das Starbucks Coffee.

Zurückblickend konnten wir als Kurs unser Wissen zum Thema Marketing erweitern und auch für die Zukunft in die Arbeitswelt viel mitnehmen.

Mit Hilfe von Daniel Schröder hatten wir die Möglichkeit, uns Gedanken über unsere Zielgruppe zu machen, unsere Corporate Identity zu hinterfragen und uns in die Entscheidungen eines Unternehmens in der freien Marktwirtschaft hineinversetzen.

Herzlichen Dank an Daniel Schröder für die Unterstützung und anregenden Gedanken!