Man weiß, dass die Weihnachtszeit beginnt, wenn sich die fünf Repräsentanten der 6. Klasse in der Schulbibliothek für den Vorlesewettbewerb treffen. Dieses Jahr fand dieser am 1. Dezember statt.
Wie jedes Jahr war der Vorlesewettbewerb in zwei Runden aufgeteilt: In der ersten Runde lasen die Teilnehmer jeweils eine kurze Passage aus ihrem selbst ausgewählten Buch vor. Die Reihenfolge, in welcher die Vorlesenden lesen würden, wurde gelost. Dieses Jahr wurden uns „Keeper Of The Lost Cities“, „Top Secret – Der Ausbruch”, “Die Goldene Schreibmaschine“, „Der Junge In Den Falschen Schuhen“ sowie „Momo“ vorgestellt.
Nachdem sich alle tapfer geschlagen hatten, ging es direkt in die zweite Runde. Hier wird den Teilnehmern ein Fremdtext gegeben, mit welchem sie unter Beweis stellen können, wie gut sie einen nie zuvor gesehenen Text vorlesen können. Auch hier wurde die Reihenfolge gelost. Das diesjährige Buch, aus welchem vorgelesen wurde, heißt „Wunder“ (Raquel J. Palacio) und handelt von einem Jungen, der mit einer seltenen genetischen Fehlbildung geboren wurde, die sein Gesicht stark verändert hat. Bislang erhielt er ausschließlich Unterricht zu Hause, doch nun soll er erstmals eine öffentliche Schule besuchen.
Auch in der zweiten Runde lasen die Teilnehmer flüssig und bestimmt. Dass sie den Text zuvor noch nicht gelesen hatten, merkte man ihnen nicht an.
Anschließend zog sich die Jury, die sich dieses Jahr aus Frau Schwertner, Jonathan, dem Vorjahressieger, Naemi, unserer FSJlerin und Frau Graßl, einer ehemaligen Bibliotheksmutter, zusammensetzte, zurück und versuchten einen Gewinner zu bestimmen.
Nach 20 Minuten kam die Jury zurück und Frau Schwertner verkündete den Gewinner. Zuvor betonte sie allerdings nochmal, dass es eine sehr schwere Entscheidung war und alle hervorragend vorgelesen haben.
Der diesjährige Gewinner des Lesewettbewerbs des GOA ist Jasper!
Wir wollen noch ein herzliches Dankeschön aussprechen an alle Vorlesenden, die Jury, die unterstützenden Zuschauer und vielen Dank an die Bibliothek! Ein besonderes Dankeschön gilt Frau Sabath-Wetzel, die auch dieses Jahr den Wettbewerb organisiert hat und uns ein letztes Mal die Möglichkeit gegeben hat, diesen Artikel zu schreiben!
Wir wünschen Jasper viel Erfolg bei dem Vorlesewettbewerb auf Bezirksebene!
Elisa Frankowski und Mika Rojnic, S3






