„Jeder Punkt wird abgefeiert!“

Am Freitag, den 17.11.23, stand für neun Spieler der Volleyball-AG Folgendes auf dem Stundenplan: 8:00 Treffen und Felder aufbauen, 9:00 Uhr Hallenöffnung, 9:30 Begrüßung der Mannschaften, 10:00 Anpfiff!  Das GOA war Ausrichter der Vorrunde des diesjährigen Jugend-trainiert-für-Olympia-Turniers im Volleyball.

Die vorherige Ansage lautete: „In dieser Wettkampfrunde spielen viele Vereinsspieler und für reine Schulmannschaften ist es hart, sich durchzusetzen. Hier wird jeder gewonnene Punkt abgefeiert!, denn: Die GOA-Mannschaft besteht aus genau null Spielern, die Wettkampferfahrung im Verein gesammelt haben.

Mit diesem Wissen startete das GOA-Team in die Spiele gegen die Teams des Johannes-Brahms-Gymnasiums (zwei Landesauswahlspieler, vier Liga-erfahrene Vereinsspieler) und des Walddörfer-Gymnasiums (mit vier erfahrenen Vereinsspielern). Das dritte eingeladene Team von der Nelson-Mandela-Schule musste morgens aus Krankheitsgründen leider absagen.

Das Spiel der offensichtlich besseren Gegner war beeindruckend, allerdings zeigte sich auch, dass das Team GOA sich davon nicht beirren ließ, individuelle Glanzleistungen zeigte und so zum Teil gut mithalten konnte. Tolle Einstellung, Team GOA! Weiter so!

Wie erwartet landeten wir auf Platz 3! Platz 1 belegte – ebenfalls wie erwartet – das Team vom JBG, gefolgt vom Team des WDG! Glückwunsch den beiden Teams, die sich nun für die Zwischenrunde qualifiziert haben!

Unser Dank geht an die „alten Hasen“ der Fortgeschrittenen-Volleyball-AG, die beim Aufbau und Schiedsen geholfen haben – insbesondere an Leonie Brorsen, die alle Begegnungen des Tages souverän als erster Schiedsrichter gepfiffen hat!

Heike Wöhlke