Unser Projekt bei Jugend Forscht hieß Kressewachstum. Hierbei haben wir untersucht, wie die Kresse bei unterschiedlichen Bedingungen wächst. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir jeweils einen Faktor verändert, der die Kresse beim Wachsen beeinflusst.

Unser Tag bei Jugend Forscht

Der Tag fing mit einem kleinen ungeplanten Zwischenfall an. Wir haben den Bus verpasst und mussten mit dem Fahrrad so schnell wie möglich zur S-Bahn fahren. Zum Glück waren wir pünktlich. Nach einer langen Fahrt sind wir endlich am Fraunhofer Institut in Altona angekommen. Dort haben wir erstmal unsere Ausweise erhalten, damit die Jury uns sofort erkennt und haben danach unseren Stand aufgebaut. Dann mussten wir erstmal warten. Wir waren ziemlich aufgeregt, weil es unser erstes Mal bei Jugend forscht war. Doch unsere Sorge war unbegründet. Die anderen Projektteilnehmer waren sehr freundlich und haben sich für unser Projekt interessiert. Auch wir sind rumgegangen und haben uns die anderen Projekte angeschaut, welche alle einen positiven Eindruck machten. Doch dann sind wir schnell wieder zu unseren Platz gegangen, da das Jurygespräch immer näher rückte. Wir wurden immer aufgeregter. Die heiße Luft hat dabei nicht geholfen. Die Jury kam und kam nicht, also sind wir nach einiger Zeit aus den Raum gegangen, um uns abzukühlen. Natürlich sind die Juroren in genau diesem Augenblick gekommen und haben auf uns gewartet. Sie waren jedoch sehr freundlich und nett und haben uns die Aufregung genommen. Es folgte ein tolles Gespräch, bei dem die Juroren uns ernst genommen haben. Wir sind daraufhin glücklich nach Hause gefahren.

Preiverleihung

Die Preisverleihung fand im Hamburger Weg des Volksparkstadions statt. Es gab freie Verpflegung für jeden und auch unsere Eltern waren dabei. Die Atmosphäre war entspannt und aufgeschlossen. Schließlich wurden alle Biologieteilnehmer von Schüler experimentiert aufgerufen. Darunter fiel auch unser Name. Wir haben einen zweiten Preis und einen Sonderpreis erhalten! Damit haben wir nicht gerechnet. Glücklich sind wir nach Hause gefahren. Die Teilnahme bei Jugend forscht hat sich auf jeden Fall gelohnt!

von Greta Schöne (8c) und Johanna Becker (8c)