Jugend forscht und Schüler experimentieren 2024

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Volkspark“ (01. und 02.03.24) von „Jugend forscht“ sind die Teilnehmer der S2 aus unserer Oberstufe angetreten. Dabei waren unsere SuS – wie schon die SuS der Mittelstufe zuvor – ungewöhnlich erfolgreich. Alle teilnehmenden Projekte des GOA wurden mit einem Preis ausgezeichnet. Insgesamt erhielten sechs Projekte einen 1. Preis und werden uns beim Landeswettbewerb vertreten. Anbei die Auszeichnungen:

1.Preis und ein Sonderpreis für Gregor Aßmann & Davis Rascu in der Sparte Arbeitswelt mit dem Projekt: „Der Barcode – eine Goldgrube für Allergiker“.

2.Preis und ein Sonderpreis für Sahar Nabizada & Lucia Ackermann in der Sparte Biologie mit dem Projekt: „Bienenfreundliche Stadtteile mithilfe von Pollenanalyse bestimmen“.

1.Preis und ein Sonderpreis für Ben Kuhoff & Dorothea Seidenberg in der Sparte Biologie mit dem Projekt: FungiBuild – „Pilzbasierte Baustoffe für eine nachhaltige Bauindustrie“.

Sonderpreis für Louis Evers, Armin Basefat & Finn Schietzel in der Sparte Biologie mit dem Projekt: „Mo(o)re than Air“.

2.Preis und ein Sonderpreis für Kiana Mattheis, Helena Hentz & Allegra Razai in der Sparte Biologie mit dem Projekt: „Wanderverhalten von Copepoden“.

1.Preis und ein Sonderpreis für Kaija Zhao & Linnéa Sommer in der Sparte Biologie mit dem Projekt: „Zwischen Grün und Stille – Forschung zur Effizienz moosbasierter Schalldämmung“.

2.Preis für Finn Morische & Mika Kelling in der Sparte Chemie mit dem Projekt: „Elektrisch leitfähige Farbe auf Basis von Polypyrol und Epoxidharz“.

3.Preis für Mayra Laute & Nicolas Akrivakis in der Sparte Chemie mit dem Projekt: „Mayonnaise – eine cremige Angelegenheit“.

3.Preis für Carla Peinemann & Victoria Grießbach in der Sparte Chemie mit dem Projekt: „Orangen – eine langzeitige Vitamin-C-Quelle?“.

1.Preis und ein Sonderpreis für Branca Schardin in der Sparte Mathematik mit dem Projekt: „Künstliche neuronale Netze – auch im kleinen Rahmen nützlich?“

1.Preis für Holger Ittrich in der Sparte Physik mit dem Projekt: „ Nicht aufRegen! – Entspannt und möglichst trocken durch die Nässe“.

1.Preis und ein Sonderpreis für Jim Tegtmeyer, Ole Biermann & Leonard Apfelthaler in der Sparte Technik mit dem Projekt: „Plastik im Spiel – Die Entstehung von Mikroplastik auf Kunstrasenplätzen“.

Erlebnisberichte von Schülerinnen und Schülern zum diesjährigen Jugend-forscht-Wettbewerb 2024

Wir haben dieses Jahr mit unserem Projekt „Die Welt der Smoothies“ an dem Wettbewerb Hamburg-Hafen von Jugend forscht teilgenommen. Dieser wurde in dem Shell Technology Centre Hamburg ausgetragen. Es war alles sehr gut organisiert. Jedes Team hatte einen eigenen Stand. Die Versorgung war super und es war alles umsonst. Das Jurygespräch war aufregend, aber es waren alle sehr nett und haben sich für unser Projekt interessiert. Es war eine tolle Erfahrung.

Elisa B., 8. Klasse

Das diesjährige Jugend-forscht-Event auf dem Shell-Gelände war meiner Meinung nach sehr schön. Für die Anreise wurden Shuttlebusse zur Verfügung gestellt, was alles sehr erleichtert hat. Vor Ort haben wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Circa fünf Teams haben jeweils zwei Shellmitarbeiter zugeteilt bekommen, die uns geholfen haben, zum Beispiel beim Vorbereiten der Stände. Die Präsentation des eigenen Projektes war sehr angenehm, da sich die Juroren vorher ausführlich mit dem Thema beschäftigt haben. Ansonsten wurden Führungen angeboten, es gab kostenfreies Essen und Chill-Areas. Allgemein war es eine sehr schöne Veranstaltung. Es war toll, die anderen Projektideen zu sehen und auch ansonsten ein schönes Erlebnis.

Linda E., 9. Klasse

Meine erneute Teilnahme bei Jugend forscht hat sich wieder einmal gelohnt. Nachdem wir in einem Bus abgeholt und zum Shellgelände gefahren worden sind, wurden wir vor Ort zu unseren Plätzen gebracht. Vor dem Jurygespräch war die Nervosität relativ groß, aber die Juroren waren alle sehr nett und haben interessierte Fragen zu unserem Projekt gestellt. Alles in allem war das Event sehr gut durchgeplant und das kostenfreie Essen auch sehr lecker.

Johanna B., 9. Klasse

Die Veranstaltung von Jugend forscht, welche bei Shell stattgefunden hat, hat uns sehr gefallen. Es war ein tolles Erlebnis und die Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Zudem konnte man viel durch die Projekte anderer Teilnehmer dazulernen.

Abdulbasset J. & Elias P., 9. Klasse