Als Hamburger Schulmeister im Tischtennis durfte das GOA direkt vor den Maiferien zum Bundesfinale nach Berlin reisen. Das GOA hat eine lange Erfolgsgeschichte und war schon sehr oft beim Bundesfinale vertreten, zuletzt im Jahr 2023. Im Jahr 2024 hatte das Gymnasium Buckhorn die Nase vorn. Zwei unserer Schüler waren schon vor zwei Jahren mit dabei, für die anderen fünf Schüler starteten zum ersten Mal beim Bundesfinale.
Die Anreise mit dem ICE nach Berlin erfolgte am Sonntag, dort ging es weiter ins Hotel. Während alle anderen Schüler in die Schule gingen, besichtigten wir am Montag Berlin mit einem Besuch des Deutschland-Museums und der Ausstellung „The Wall“. Danach stand noch ein Besuch der Reichstagskuppel und dem Brandenburger Tor auf dem Programm. Natürlich durfte ein Berlin-typischer Döner nicht fehlen. Am nächsten Tag erreichte die Mannschaft am frühen Morgen die riesige Sporthalle am Olympiastadion. Gespielt wurde an 50 Tischtennis-Tischen und bald herrschte emsige Trainingsatmosphäre. Ab 9.00 Uhr begannen die Spiele der jüngere Altersklasse U16 und dann ging es im Zwei-Stunden-Takt weiter. Am ersten Wettkampftag standen drei Gruppenspiele und ein Platzierungsspiel auf dem Spielplan. Das GOA spielte im ersten Spiel gegen Brandenburg. Mit Erfolg – wir konnten mit 8:1 deutlich gewinnen. Das zweite Spiel gegen Berlin endete ebenfalls mit 8:1 für das GOA. Im dritten Gruppenspiel gegen ein Sportgymnasium aus Thüringen rechneten wir uns nur wenige Chance aus. Unsere Gegner waren an allen Positionen zu stark besetzt. Das Ergebnis war deutlich, mit 0:9 konnten wir noch nicht einmal einen Ehrenpunkt holen. Als Gruppenzweiter spielten wir um die Platz 1-8, mussten dann in den ko-Spielen gegen den Gruppenersten Baden-Württemberg antreten. Sensation – wir konnten im Viertelfinale mit 5:1 furios gewinnen! Im Halbfinale am zweiten Wettkampftag stand uns wieder ein Tischtennis-Sportgymnasium aus Nordrhein-Westphalen gegenüber, hier waren wir mit 0:5 chancenlos. Im letzten Spiel um Platz 3 ging es wieder gegen unseren Gruppenersten Thüringen. Diesmal waren wir etwas stärker, unterlagen aber mit 1:5. Fazit: Einen starker 4. Platz – die beste Platzierung für das GOA in den letzten 20 Jahren!
Nach der Siegerehrung ging es weiter zur zentralen Abschlussveranstaltung in die Max-Schmeling-Halle, wo für rund 3000 Sportlerinnen und Sportler aller Sportarten und Bundesländer eine gemeinsame Siegerehrung erfolgte und im Anschluss die Players-Party gefeiert wurde. Am Donnerstag vor den Maiferien ging es dann auf die Heimfahrt. Trotz eines anstrengenden und vollen Tagesprogramms hatten alle ihren Spaß und konnten tolle Erfahrungen und Eindrücke aus Berlin mitnehmen. Für das GOA betreute Peter Dietterle. Wir freuen uns aufs nächste Jahr, wenn es dann hoffentlich wieder heißt “Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin”.
PD