Junge Hasen und alte Küken beim Duathlon

„Wer legt eigentlich die Spielbegegnungen der Vorrundenspiele im Volleyball Mixed 1 (11. bis 13. Schuljahr) fest? Und nach welchen Kriterien?“ – Diese Fragen stellten wir uns in Anbetracht der Tatsache, dass die Spieler:innen des GOAs am 18. Januar 2024 eingeladen waren zum Gymnasium Süderelbe in Neugraben. So gestaltete sich der Tag zu einem Duathlon: 90 Minuten Anreise im HVV, drei Spiele gegen die Teams der STS Bergedorf, des Gymnasiums Klosterschule und des Gastgebers, dem Team des Gymnasiums Süderelbe, und anschließend erneut das Abenteuer HVV inkl. Schienenersatzverkehr zwischen Berliner Tor und Ohlsdorf! Angereist ist ein GOA-Team, das sich aus Schülerinnen und Schülern des S4-Sportkurses-Volleyball-Wöh (sowie Janne aus dem Sportkurs von Herrn Rann) plus Spieler:innen aus der Volleyball-AG zusammensetzte: Die im volleyballerischen Turnierspiel noch unerfahrenen „Küken“ waren in diesem Fall die Zwölftklässler, die neben dem kursinternen Spielen auch einmal gegen andere Schulmannschaften spielen wollten. Die erfahrenen „Hasen“ hingegen waren die jüngeren Spieler:innen aus der Volleyball-AG. Diese bunte Mischung hatte in dieser Konstellation noch nie miteinander gespielt und so brauchte es einen Moment, bis sie sich zusammengefunden hatten. Es zeigte sich, dass der Anteil der VereinsspielerInnen in den anderen Schulmannschaften um ein Mehrfaches höher war als bei uns, sodass die „Hasen“ und „Küken“ mit Spaß am Spiel dabei waren. Die im finalen Punktestand festgehaltenen besseren Leistungen der anderen Mannschaften konnten sie abschließend lobend anerkennen. Auch eine Leistung! Respekt! Hat auf jeden Fall Spaß gemacht!

Heike Wöhlke