Kaffeenachmittag im “Hospital zum Heiligen Geist”

Am Donnerstag den 08. Juni waren wir, einige Schüler der Klasse 7c, im Rahmen des Sozialprojektes im “Hospital zum Heiligen Geist”. Dort halfen wir bei dem Kaffeenachmittag des Freundeskreises.

Bevor wir in den Festsaal gingen, bekamen wir eine ausführliche Führung über das Gelände und wir sammelten eine Menge Informationen über das “Hospital zum Heiligen Geist”.

Wir unterhielten uns mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, sie erzählten uns viele spannende Dinge über ihre Vergangenheit und ihr jetziges Leben. Dabei haben wir viele Unterschiede zwischen der Kindheit früher und der Kindheit heute feststellen können.

Nach etwa einer halben Stunde fing ein älterer Herr in Begleitung seiner Gitarre an, Lieder zu singen. Es waren viele ältere Lieder, bei denen man gut mitsingen konnte. Ein Lied war zum Beispiel „An de Eck steiht’n Jung mit’n Tüdelband“. Der Mann hat das Publikum auch sehr schön mit einbezogen.

Während der Vorstellung wurde uns sehr leckerer Butterkuchen serviert, welcher in kleine rechteckige Stücke geschnitten worden war. Damit konnte man sich sehr gut den Magen vollschlagen. Zu dem Kuchen wurden Kaffee, Tee und Wasser serviert.

Nachdem der Kaffeeklatsch beendet war und die älteren Leute wieder in ihre Wohnungen zurückgekehrt sind, haben wir noch geholfen die Tische abzuräumen.

Insgesamt können wir sagen, dass es eine schöne Erfahrung war, die wir auf jeden Fall weiterempfehlen und auch wiederholen würden.

Verfasst von: Lina Grasse, Juliana Roth, Svea-Lucia Kark und Greta Lerch