„Keeping Memories“: Amsterdam-Momente in Streichholzschachteln

„Keeping Memories“ der schönen Momente in Amsterdam in einer Streichholzschachtel

Das Medien-Profil hat als Erinnerung an die Kursfahrt nach Amsterdam einen besonderen Moment der Reise in einer Streichholzschachtel künstlerisch festgehalten.

In meiner Streichholzschachtel habe ich viele Erinnerungen an Amsterdam gesammelt. Auf dem Deckel habe ich die blühenden Sonnenblumen gezeichnet, die an das Van-Gogh-Museum erinnern. Innen liegen die Bahnkarten als Symbol für unsere Wege durch die Stadt, ein Pfefferminzbonbon für den süßen Laden, in dem ich mit Freunden essen war, und ein kleines Victoria’s Secret Kärtchen, das uns allen eine Freude bereitet hat. Das pinke Papier steht für das Shoppen, das bronzefarbene geprägte Erinnerungsstück für ein besonderes Souvenir & die Kopfhörer erinnern an unsere Grachtenfahrt. So wird die Schachtel zu einem kleinen Museum der besonderen Momente.

Emilia

In meiner Streichholzschachtel öffnet sich nicht nur ein Raum, sondern ein Stück Geschichte. Außen ist die Fassade des Anne-Frank-Hauses zu sehen, und innen führt eine kleine Treppe zum Versteck, die sich mir tief eingeprägt hat. Vor Ort spürte ich eine beklemmende Atmosphäre, in der die Geschichte, die mir zuvor abstrakt erschien, plötzlich real wurde und in der sich Vergangenheit und Gegenwart berührten.

Luisa

Mit meiner Streichholzschachtel wollte ich eine Erinnerung an unsere gemeinsame Grachtenfahrt schaffen.  Dafür steht die Figur in dem Boot vor der abendlichen Kulisse von Amsterdams Kanälen. Dies war ein besonderer Moment für mich, da die Stadt sich mit ihren hübschen Häusern und den glitzernden Lichtern von ihrer schönsten Seite gezeigt hat. Um ebenfalls ein „Mitbringsel“ zu integrieren, habe ich die Girlande aus dem Armband des Hotels gebastelt.

Leni

In der Freizeit auf unserer Klassenfahrt fand ich es besonders schön, durch die älteren Straßen von Amsterdam zu laufen. Einmal sind wir stehen geblieben, um Kekse zu kaufen, und dabei ist mir ein Haus aufgefallen, weil es eine interessante Farbgebung hatte. Anstatt viele Fotos zu machen, entschied ich mich, diesen Eindruck in meiner Streichholzschachtel festzuhalten.

Janelle

An Amsterdam haben mich besonders die schmalen, dicht aneinander gebauten Häuser beeindruckt, die mit ihren unterschiedlichen Farben, Größen und leicht schiefen Fassaden ein ganz eigenes Bild ergeben haben, das mir in Erinnerung geblieben ist, weil es für mich etwas ganz Typisches und zugleich Schönes an der Stadt ausdrückt. diesen Moment und all die Eindrücke an den Grachten und die Faszination für die schmalen, bunten Häuser wollte ich in der Streichholzschachtel festhalten.

Julia