Klassenfahrt der 10a nach Freiburg

Unsere Klassenfahrt nach Freiburg erstreckte sich vom 4. bis zum 8. September. Wir starteten um 8:30 Uhr mit dem Zug und erreichten, nach einer entspannten Zugfahrt, pünktlich Freiburg. Gegen 17:00 Uhr stand eine Stadtführung durch Freiburg auf dem Programm. Hier erkundeten wir das Freiburger Münster und andere Wahrzeichen, erfuhren dabei Interessantes über die Geschichte der Stadt. Anschließend genossen wir um 19:00 Uhr das Abendessen und hatten Freizeit.

Am Dienstag begann der Tag wie gewohnt um 8:00 Uhr mit dem Frühstück. Bis 10:45 Uhr hatten wir Freizeit. Um 11:00 Uhr fuhren wir dann mit dem Bus zu einer Berg- und Talfahrt auf den Schauinsland. Dort konnten wir essen oder den Ausblick genießen. Nach unserer Rückkehr gegen 15:00 Uhr hatten wir die Wahl zwischen Schwimmbad oder Freizeit. Der Abend endete mit dem Abendessen und erneuter Freizeit bis 22:00 Uhr.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück direkt zum Highlight der Klassenfahrt, dem Europa-Park! Bis 18:30 Uhr fuhren wir Achterbahn, nahmen am Autoscooter teil oder genossen Crêpes – und das alles mit maximal 20 Minuten Wartezeit. Nach einer weiteren Freizeitphase endete der Tag um 0:00 Uhr mit der Bettruhe.

Am Donnerstag stand ein Ausflug nach Basel auf dem Plan. Die Fahrt verlief trotz einiger Schwierigkeiten beim Finden des richtigen Gleises zügig. In Basel angekommen, hatten wir nach einem kurzen Café-Besuch die Freiheit, zu tun, was wir wollten. Einige setzten sich in den McDonald’s, andere erkundeten Basel oder fuhren sogar nach St. Louis in Frankreich. Dort gab es viel zu sehen, und am Ende waren wir alle ziemlich erschöpft. Der Abend stand zur freien Verfügung bis zum Abendbrot – entweder noch einmal in die Stadt gehen oder am Fluss entspannen. Schließlich verbrachten wir den Abend als Klasse und später in Gruppen mit Spielen oder einfachen Gesprächen.

Am Freitag, dem Abreisetag, fuhr unser Zug um 10:00 Uhr vom Hauptbahnhof ab. So kamen wir gegen 16:30 Uhr ohne Verspätung in Hamburg an. Nach einer kurzen Verabschiedung konnten wir alle nach Hause und ein erholsames Wochenende genießen.

Die Klassenfahrt war insgesamt sehr unterhaltsam und schuf viele schöne Erinnerungen.

Finn Heinbockel, Ida Sass