Klassenreise nach Borgwedel an der Schlei

Wir, die Klasse 6b, waren vom 4.9. bis zum 8.9.23 auf Klassenfahrt in Borgwedel. Jeden Tag hatten wir etwas zu tun, uns wurde nie langweilig. Uns gefiel sehr das Baden in der Schlei, weshalb Frau Reichle und Herr Hoeft uns zusätzlich zu den eigentlichen Programmpunkten eine Stunde am Donnerstagnachmittag mit gemieteten Tretbooten mit angebauten Rutschen ermöglichten.

Am Dienstag waren wir im Wikingerdorf Haithabu und backten dort Brot, stellten Butter her, mörserten grobes Salz und verfeinerten einen Quark mit selbstgesammelten Löwenzahn- und Brennnesselblättern – und abschließend konnten wir alles auch aufessen! Danach waren wir im Schloss Gottorf und bekamen dort eine interessante Führung.

Am Mittwoch hatten wir viel Spaß auf einem Spielplatz neben dem Ostsee-Infocenter in Eckernförde und in dem Center selbst beim Fühlbecken, staunten über die Vielfalt in der Bonbonkocherei und tummelten uns in der Stadt.

Am Donnerstag bearbeiteten wir vormittags Gipsklötzchen mit Hammer und Nagel, um die darin verborgenen Fossilien zu befreien, und wir schliffen nachmittags unsere eigenen Bernsteine. Abends hatten wir unser eigenes Grillfest, bei dem wir viele leckere Dinge selber grillen und mit verschiedenen Beilagen verspeisen konnten.

Die gemeinsamen Abende verbrachten wir mit dem Spielen von verschiedenen Spielen – wobei ganz klar das Spiel „Rotes Sofa“ am beliebtesten war.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Klassenfahrt, die wir jederzeit wiederholen würden!

Justus Westphalen, 6b