„Klingelingeling!“ – Die Debatte ist eröffnet!

Debattieren bringt Dich weiter! Sich einmischen, mitreden und schlussendlich andere überzeugen – im Debattierclub trainierst Du viele Fähigkeiten, die Dir in der Schule und im Alltag helfen. Zusammen verbessern wir unsere rhetorischen Fähigkeiten und führen Debatten zu selbstgewählten Themen. Ob „Sollte das Mindestwahlalter bei Bundestagswahlen auf 16 Jahre gesenkt werden?“ oder „Sollte die Schulpflicht auch für Gummibärchen gelten?“, auch Deine Themenvorschläge sind willkommen! Auch auf die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend debattiert“ bist Du so bestens vorbereitet. Dann kann es für Dich über das Landesfinale im Hamburger Rathaus bis zum Bundesfinale in Berlin gehen! Die AG für Schülerinnen und Schüler der achten bis zehnten Klasse findet immer montags in der Mittagspause statt.

Haben wir Dein Interesse geweckt? – Dann komme doch gerne zu einem unserer nächsten Treffen (Anmeldung per Mail unter ist aufgrund der Corona-Situation zwingend erforderlich).

Wenn Du Dir einen Eindruck über den Ablauf einer Debatte machen möchtest, findest Du hier Aufnahmen der letzten Bundesfinals!

Jan Ole Scheletter und Dan Niedental