Künstliche Intelligenz am Hamburger Hafen – Ein Vortrag von Dr. Daniel Beck

Das Gymnasium Oberalster erlebte am 8. Februar einen bemerkenswerten Vortrag. Aus der Elternschaft war Dr. Daniel Beck gekommen, um einen Vortrag zum Thema Künstliche Intelligenz (KI), speziell im Kontext des Hamburger Hafens und des zugehörigen Logistikunternehmen Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), in dem Herr Beck tätig ist. Mit einem Hintergrund in Wirtschaftsinformatik und seiner Arbeitserfahrung bei der HHLA, bot Herr Beck faszinierende Einblicke in die Anwendung von KI in der Logistik an.

Die Präsentation deckte die Vielfalt und den Umfang der Unternehmens-Aktivitäten ab und demonstrierte die Bedeutung von KI in der Optimierung von Prozessen am Beispiel des Containerterminals Altenwerder. Durch die Erklärung von Entscheidungsbäumen bis hin zu neuronalen Netzen, veranschaulichte Herr Beck die technische Seite von KI und deren revolutionäres Potential im Hafenmanagement.

Besonders faszinierend waren die Ausführungen zu generativer KI und Sprachmodellen wie ChatGPT, die nicht nur in der Forschung, sondern auch in der Praxis, etwa bei der Office-Automatisierung, immense Möglichkeiten bieten.

Die anschließende Fragerunde, moderiert von den Schülern Alexander Thost und Emilia Cisek aus dem PGW-Profil S4, vertiefte Themen wie die zukünftige Arbeitswelt, die Chancen und Herausforderungen durch KI und die bedeutenden Karrieremöglichkeiten bei der HHLA. Diskutiert wurden auch die rechtlichen Rahmenbedingungen, Risiken wie Cyberangriffe und die Auswirkungen von KI auf den Klimawandel. Er verdeutlichte, dass die digitale Transformation Arbeitsplätze nicht ersetzen, sondern verlagern wird, damit verbunden mit einer Umschulung von Arbeitskräften.

In seinem Schlusswort appellierte Herr Beck an uns Schülerinnen und Schülern, einen Beruf zu wählen, in dem wir mit Emotion und Leidenschaft dabei wären – das würde derzeit nur für ca. 15% der Beschäftigten gelten. So könnten wir zukünftig Erfolg haben.

Lennox Weber