Landeswettbewerb “Jugend forscht” und “Schüler experimentieren”

Beim diesjährigen Landeswettbewerb (11.–12.4.) von „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ bei Airbus sind von den sieben teilnehmenden Projekten des GOA sechs Projekte mit einem Preis ausgezeichnet worden.

Zwei Projekte haben einen Landessieg errungen und werden das GOA vom 30.05–02.06 beim Bundeswettbewerb in Heilbronn vertreten.

Ergebnisse:

„Schüler experimentieren“

2. Preis für Claudia Pelzel in der Sparte Physik mit dem Projekt: „Der Solar M.O.P.S. Maximierung und Optimierung der Produktion solarer Balkonkraftwerke“

„Jugend forscht“

Landessieg für Gregor Aßmann & Davis Rascu in der Sparte Arbeitswelt mit dem Projekt: „Der Barcode – eine Goldgrube für Allergiker“.

Teilgenommen für Ben Kuhoff & Dorothea Seidenberg in der Sparte Biologie mit dem Projekt: “FungiBuild – „Pilzbasierte Baustoffe für eine nachhaltige Bauindustrie“

3. Preis für Kaija Zhao & Linnea Sommer in der Sparte Biologie mit dem Projekt: „Zwischen Grün und Stille – Forschung zur Effizienz moosbasierter Schalldämmung“

2. Preis für Branca Schardin in der Sparte Mathematik mit dem Projekt: „Künstliche neuronale Netze – auch im kleinen Rahmen nützlich?“

Landessieg für Holger Ittrich in der Sparte Physik mit dem Projekt: „ Nicht aufRegen! – Entspannt und möglichst trocken durch die Nässe“

3. Preis für Jim Tegtmeyer, Ole Biermann & Leonard Apfelthaler in der Sparte Technik mit dem Projekt: „Plastik im Spiel – Die Entstehung von Mikroplastik auf Kunstrasenplätzen“