Lapbooks: Die Schöpfung bewahren

Die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler des Religionskurses Klasse 6 lautete: Gestalte ein Lapbook zum Thema “Schöpfung bewahren – ein Auftrag an alle!”

Lapbooks, das sind Mini-Bücher: sie haben wenige Seiten. Andererseits sind es auch riesige Bücher, die Schülerinnen und Schüler hatten große Pappplakate, die sie zum Aufklappen gestalten sollten. Nachdem der Unterricht sich mit Schöpfungsmythen beschäftigt hatte, stellte sich der Kurs nun die Frage, inwiefern die Schöpfung zu bewahren ein Auftrag an uns alle ist. Die Schülerinnen und Schüler recherchierten zunächst Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit, Artenvielfalt, Ökologischer Fußabdruck etc.

Je nach persönlichem Interesse spezialisierten sie sich nach diesem ersten Überblick und gestalteten ein Lapbook zu ihrem Thema. Der Kreativität waren hier keine Grenzen gesetzt: Es konnte gemalt, geklebt, gefaltet und ganz frei gestaltet werden.

Am Ende des Projektes wurden die Ergebnisse im Unterricht präsentiert.

Sehen Sie hier eine kleine Auswahl der Unterrichtsergebnisse:

Lapbook_1aaLapbook_1b
2aaIMG_9114