Die neuen GOA-Medienscouts haben ihre ersten beiden Ausbildungsabschnitte absolviert und werden noch vor den Sommerferien Workshops für die Fünftklässler am GOA anbieten können. Dann sind sie kompetente Berater in Fragen der Mediennutzung aber auch Ansprech- und Vertrauenspersonen für Anliegen insbesondere der jüngeren Schülerschaft, etwa im Umgang mit dem Internet und sozialen Netzwerken.

Bei der ersten Schulung haben Schülerinnen und Schüler der achten Klasse dank der Unterstützung von Anna Kohnle von Tide-TV und unter Anleitung von Herrn Jänecke und Herrn Dahlhoff die Arbeit der bundesweit agierenden Medienscouts kennengelernt und eigene Workshopideen entwickelt, die sie mit erprobten Medienscout-Methoden umsetzen wollen.

Es sind erste Präsentationen und Ablaufpläne entstanden, die sich nun in der Praxis der Peer-to-peer Workshops (Schüler-helfen-Schülern) bewähren müssen. Die zweite Schulung fand in den Räumen des Digitalen Werkstattraums ISE in Hamburg-Eppendorf statt, dort konnten die neuen Medienscouts eine moderne digitale Lernwerkstatt kennenlernen und vor Ort auch für ihre Workshops nutzen, etwa für eigene Erklärvideos am Lightboard.