Medienscouts in den 5. Klassen: Zweiter Workshopjahrgang erfolgreich durchgeführt

Die neuen Medienscouts am GOA haben nach intensiver Vorbereitung und dem Erhalt der Medienscout-Zertifikate durch den Ausbildungssender TIDE und das LI Hamburg nun zum zweiten Mal nach 2022 erfolgreich in allen 5. Klassen einen Medien-Workshop durchgeführt. Dabei konnten in 2023 für die Weiterbildung auch Anregungen durch den neuen Hamburger Medienpass aufgenommen werden, die die Betreuer Herr Dahlhoff und Herr Jänecke speziell aufbereitet haben. Bei den Peer-to-peer Workshops (Schüler-helfen-Schülern) wurden Methoden wie Mediensalat, selbst gedrehte Erklärvideos oder das Cybermobbing-Barometer eingesetzt, um Soziale Netzwerke, Datenschutz aber auch Bild- und Persönlichkeitsrechte verständlich zu machen. Interessiert aber auch aufgeregt haben die 5.-Klässler in den letzten Wochen bei den Workshops der Medienscouts mitgearbeitet. Auch wenn die Neuntklässler ihre eigenen Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang mit sozialen Netzwerken für Tips und Tricks nutzen können, so stellen sich doch immer wieder medienpädagogische Herausforderungen im Umgang mit den jüngeren Schülerinnen und Schülern, die die zukünftige Arbeit der Medienscouts so spannend machen.