Musik, die verbindet – das Adventskonzert am GOA

Die Ferien rücken näher und ein sanfter Hauch von Weihnachten erfüllt das GOA. Die Liste ist fast vollständig abgehakt: heiße Schokolade, Weihnachtsmärkte, Plätzchenbacken… doch etwas Entscheidendes fehlt noch: die Musik!

Am 4. Dezember fand das diesjährige Adventskonzert statt. Schon kurz nach Einlass füllte sich die Aula und der Unterstufenchor eröffnete den Abend warmherzig mit „Stern über Bethlehem“. Danach betrat die Streicher-AG der 5. und 6. Klassen die Bühne. In diesem Jahr bestand die Gruppe aus 29 Schüler:innen, von denen viele erst seit kurzer Zeit ihr Instrument lernen. Mit ihrem Auftritt bewiesen sie, dass man auch in kurzer Zeit ein Instrument lernen und Großartiges auf die Bühne zaubern kann.

Nach einem schnellen Umbau folgte das B-Orchester mit den Stücken „Adam in the Garden“ und „Ungarische Volkslieder“. Im Anschluss daran spielte das A-Orchester „Hört der Engel helle Lieder“, bei dem das Publikum fröhlich miteinstimmte.

Daraufhin präsentierte das A-Orchester das Violakonzert in c-Moll, mit einer herausragenden Sololeistung von Jonathan Chen aus der 10c. Danach folgte eine kurze Pause.

Im weiteren Verlauf des Abends traten das A- und B-Orchester gemeinsam mit „Santa Claus is Coming to Town“ auf. Zum Abschluss sorgte der Pop-Chor mit den Liedern „Hallelujah“, „Skyfall“ und dem finalen „California Dreamin’“ für einen kraftvollen Ausklang.

Mit tosendem Applaus verließen alle Beteiligten die Bühne.

Abschließend richtete Herr Widmann einige Worte an das Publikum. Ein großer Dank gilt wie jedes Jahr Frau Schneider und Frau Freudenstein für die Organisation sowie für die engagierte Betreuung und das Unterrichten der Streichergruppen sowie Herrn Dörpholz für die musikalische Arbeit mit den Chören.

Elisa Frankowski, S3