Nachhaltiges Material im Innenausbau des Pavillons

Zum Abschluss des Pavillonprojektes steht nun der Ausbau der Innenräume an. Hier wurde das Augenmerk neben dem Fußboden auf eine hochwertige Deckenkonstrution und Wandabsorber gelegt. Durch die vielen Fensterflächen ist der Pavillon auf der einen Seite leicht und hell gestaltet, aber auf der anderen Seite fehlen dadurch auch die Materialien, die Schall und Geräusche aufnehmen.

Mit der Firma Troldtekt konnten wir eine dänische Firma gewinnen, die uns ihr tolles Material als Klimabeitrag überlassen hat. Diese Akustikplatten kombinieren eine gute Akustik mit Nachhaltigkeit und haben uns sofort auch optisch überzeugt. Sie werden in Längsrichtung als Deckenplatten angebracht, um auch die vorhandene längliche Form des Pavillons zu unterstützen, aber auch im Wandbereich, um dort eine Absorberfunktion wahrnehmen zu können.

Bei dem verbauten Troldtektprodukt handelt es sich um Akustikplatten auf Basis des Zementtyps FUTURECEM™. Sie sind Cradle to Cradle zertifiziert und wurden zum Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2023, der größten derartigen Auszeichnung Europas, gekürt.

Hinter Cradle to Cradle (von der Wiege zur Wiege) steht die Philosophie, dass Rohstoffe nicht weggeworfen werden, sondern immer wieder verwendet werden oder als Grundlage für neue Produkte dienen. Cradle to Cradle-Produkte müssen daher vollständig recyclebar sein und dürfen keine schädlichen Rohstoffe enthalten.

Dies hat uns – neben der optischen Anmutung – sofort überzeugt und wir freuen uns, dass dieses Material am Gymnasium Oberalster verbaut werden kann. Ein weiterer Beitrag unserer Schule für Klima und Nachhaltigkeit.

Elke Schlamp

 

Innenausbau des Pavillons

Baufortschritt seit Sommer 2020