Neue Kolleginnen und Kollegen am GOA

Moin, hi und ¡hola!

Mein Name ist Vanessa Priesemuth, und es ist mir eine große Freude, dass ich am GOA gelandet bin und mich euch und Ihnen nun vorstellen darf.

Nach meinem Referendariat am Johanneum zu Lübeck und einigen weiteren Jahren an diesem Gymnasium, wechselte ich 2020 an das Gymnasium Othmarschen in Hamburg. Am GOA sind meine Fächer weiterhin Englisch und Spanisch, ich unterrichte aber nun als Klassenlehrerin der IVK auch Deutsch als Zweitsprache.

Als Nordlicht ist eine meiner tiefsten Leidenschaften im Leben das Reisen. Die Welt zu erkunden und in verschiedene Kulturen einzutauchen, hat mich schon immer fasziniert. Ich bin fest davon überzeugt, dass das Kennenlernen anderer Kulturen und das Erlernen neuer Sprachen uns nicht nur intellektuell, sondern auch emotional bereichern. Deswegen organisiere ich gern Austauschprogramme und Sprachreisen, um Schüler:innen die Chance zu geben, die Welt jenseits des Klassenzimmers kennenzulernen.

Ich hege auch eine kreative Ader, die sich im Schreiben ausdrückt. Menschen und ihre Lebensgeschichten motivieren mich, immer wieder neue Geschichte zu erzählen und in die Tiefen zwischenmenschlicher Beziehungen einzutauchen.  Apropos Menschen – ich habe mich in der Vergangenheit viel im Bereich des Kinderschutzes und der Prävention engagiert und freue mich darauf, dies weiterhin tun zu dürfen.

Was mir am meisten am GOA gefällt, ist die außergewöhnliche Offenheit, der respektvolle Umgang und die Herzlichkeit, die ich seit meiner Ankunft hier erlebe. Ich fühle mich hier sehr willkommen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!

“Ja” zu Hamburg!

Mein Name ist Sylvia Lang und es begeisterte mich schon immer, dass mir mein Beruf als Gymnasiallehrerin für Bildende Kunst und Deutsch die Möglichkeit bot, neue kulturelle Perspektiven zu eröffnen, andere Lebensweisen und Traditionen kennen zu lernen und auch eigene Sichtweisen auf den Prüfstand zu stellen. Aus Thüringen kommend, zog es mich dadurch schnell in die weite Welt und damit an die Deutsche Schule New York. Ein Perspektivwechsel. Danach kam Hamburg und Familienzuwachs. Ein Perspektivwechsel. Im Anschluss China. Nach 7 Jahren des Lehrens und Lernens an der Deutschen Botschaftsschule Peking ist es nun eine spannende und liebenswerte Herausforderung, meine Wurzeln wieder in Hamburg zu schlagen. Vielen Dank für die freundliche Aufnahme am GOA, die offenen Türen und unterstützenden und positiven Gespräche. Ich freue mich auf das, was vor mir liegt – mit Ihnen und euch!

Liebe Schüler:innen und Eltern,

mein Name ist Lea Jürgens, ich bin gebürtige Hamburgerin und unterrichte seit diesem Schuljahr in der 7. Klasse das Fach Biologie, an dem mich vor allem fasziniert, dass man damit viele alltägliche Dinge erklären kann. Als tolle Ergänzung dazu empfinde ich mein zweites Unterrichtsfach Deutsch – über Sprache nachdenken und kreativ sein macht mir besonders viel Spaß.

Bevor ich mit dem Lehramtsstudium begonnen habe, habe ich eine Ausbildung als Medienkauffrau bei der Wochenzeitung DIE ZEIT gemacht und danach weiter in der Unternehmenskommunikation des Verlags gearbeitet. Dabei durfte ich beispielsweise spannende Podiumsdiskussionen zu Gesundheitsthemen und einen großen Schüler:innen-Wettbewerb organisieren. Da mir die Arbeit mit Menschen schon immer mehr Spaß gemacht hat als die reine Büroarbeit und ich es liebe, Wissen zu vermitteln, freue ich mich sehr, nun als Lehrerin tätig sein zu können. Für den netten Empfang am GOA möchte ich mich bei allen Kolleg:innen und Schüler:innen herzlich bedanken. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und das gemeinsame Lernen!

Moin!

Mein Name ist Natalie Wagner und ich unterrichte seit diesem Schuljahr im Rahmen eines Lehrauftrags Geschichte und Philosophie am GOA. Mein Lehramtsstudium habe ich in Berlin abgeschlossen, wo ich auch die letzten 16 Jahre gelebt habe. Vor kurzem bin ich mit meiner Familie nach Hamburg gezogen und freue mich, dass ich am GOA so herzlich aufgenommen wurde. Mein Referendariat habe ich noch vor mir und genieße es bis dahin umso mehr, die wunderbaren Fächer Geschichte und Philosophie hier am GOA zu unterrichten und sie mit den Schüler:innen nun auch nochmal aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Neben Schule und Studium bilde ich mich seit einigen Jahren zu diskriminierungskritischer Bildung und seit kurzem auch zur Digitalisierung von Schule fort – beides Themen, denen ich große Relevanz beimesse. Neben dem Unterrichten mag ich Gärtnern, Zeit mit meinen Kindern verbringen, Yoga, Feminismus, politische Bildung und gutes Essen.

Liebe Eltern und Liebe Schüler,

Hedayat Farsi ist mein Name und ich bin sehr glücklich und dankbar, seit Beginn des Schuljahres mit dem Fach Mathematik Teil des Gymnasium-Oberalster-Teams zu sein. Ich unterrichte auch Sport in der internationalen Vorbereitungskklasse (IVK). Neben meiner leidenschaftlichen Funktion als Lehrkraft, bin ich momentan in einer Lehrer-Fortbildung für Fächer Naturwissenschaft und Physik.

Mein Motto:

• Niemals aufgeben, es gibt immer eine Lösung.
  • In Hamburg scheint immer die Sonne im Herzen.
  • Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.