Schulorchester im Schnee – Die Orchesterreise nach Hoisdorf 2023

45 Musikerinnen und Musiker, so viele wie seit Jahren nicht, machten sich am letzten Montag auf den Weg ins Schullandheim Hoisdorf, um dort drei Tage lang intensiv gemeinsam für das Adventskonzert und den Tag der offenen Tür zu proben.

Drei Orchestermitglieder aus der Unterstufe haben aufgeschrieben, wie sie die Orchesterfahrt erlebt haben:

Als wir auf Orchesterfahrt waren, hatten wir viel Spaß. Wir haben viel geübt, aber wir hatten auch Freizeit. Unser Orchester hat viele Lieder für das Weihnachtskonzert geprobt. Jeder durfte sagen, mit wem er in einem Zimmer sein möchte. Abends haben wir immer „Werwolf“ gespielt. Das hat Spaß gemacht!

Anouk, Khrystyna und Martin

Und Kevin und Kaito aus der Oberstufe haben diesen Bericht „aus der Sicht von Orchestermitgliedern mit etwas mehr Erfahrung, die nicht zum ersten Mal bei einer Orchesterreise dabei gewesen sind“ verfasst:

Nachdem sich beide Orchester nach der Ankunft zusammengefunden haben, waren wir sprachlos. Noch nie waren so viele Schüler in unserem Orchester vertreten. Seit der ersten Probe war der Klang der vielen Instrumente einfach nur verzaubernd. Da sich Frau Freudenstein und Frau Schneider natürlich nicht um alle Schüler gleichzeitig kümmern konnten, wurden wir mit der Aufgabe betraut, uns zugeordneten Schülern zu helfen. Dies hat sich als sehr gute Idee erwiesen, da wir dadurch auch stufenübergreifend viele neue Freunde kennengelernt haben. Mit ihnen haben wir anschließend Spiele wie Volleyball oder Tischkicker gespielt. Was uns am stärksten in Erinnerung bleiben wird, ist die riesige Schneeballschlacht, die wir kurz vor der Heimreise veranstaltet haben. Fast alle Schüler waren dabei und die meisten waren am Ende pitschnass. Insgesamt hat uns die Orchesterfahrt wie jedes Jahr sehr gefallen und wir können mit Sicherheit sagen, dass wir nicht nur viel Neues gelernt haben, sondern auch, dass wir als Orchester zusammengewachsen sind.

Kevin und Kaito

Alle Orchestermitglieder sowie die Musiklehrer freuen sich auf viele interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer beim Adventskonzert am 8.12.23 um 19 Uhr in der Aula.

Ein herzlicher Dank geht an die vielen hilfsbereiten Eltern, die uns mit Kuchen, Keksen und Mandarinen versorgt sowie den Gepäck- und Instrumententransport übernommen haben!