default

Der Schulverein des GOA hat vor über 20 Jahren eine Photovoltaikanlage (PV-Anlage, ca. 10m, 5.000kWh/Jahr) auf dem Dach des Hauptgebäudes bauen lassen. Im letzten Jahr wurde diese über 20 Jahre alte Photovoltaikanlage an Schulbau Hamburg (SBH) übertragen. Die aus der Sonnenenergie durch die PV-Anlage umgewandelte elektrische Energie (der elektrische Strom) kommt der Schule zugute, überschüssige elektrische Energie wird in das Netz gespeist.

Seit über zwei Jahren setzt sich die Schulgemeinschaft des GOA intensiv für einen Neubau von PV-Anlagen auf den Dachflächen der Schule ein.

Die Hallendächer, einige Dachflächen verschiedener Trakte und die Dachfläche des Hauptgebäudes bieten sich unseres Erachtens dafür an, auch wenn die derzeitige Infrastruktur u.a. in Hinblick auf die maximale Auslastung der Hauptstromleitung zu berücksichtigen ist. Mit Schulbau Hamburg und Hamburg Energie Solar (HES) wurden im letzten Jahr die Dachflächen des GOA diesbezüglich geprüft. Dafür waren die verantwortlichen Mitarbeiter/innen an der Schule, um u.a. mit Herrn Dagarslan und Herrn Rann eine Schulbegehung der Dachflächen des Hauptgebäudes durchzuführen. Die Prüfung der Dachflächen ergab laut SBH, dass PV-Anlagen in einer bestimmten Größenordnung auf bestimmten Dachflächen des GOA möglich seien. Die Planungen von SBH für den hamburgweiten Ausbau von PV-Anlagen beziehen den Standort des GOA derzeitig, laut SBH, aufgrund der hamburgweiten gesamtheitlichen Betrachtung jedoch nicht mit ein.

Wir würden uns als Schulgemeinschaft sehr darüber freuen, wenn im Zuge der Energiewende auch ein Neubau von PV-Anlagen am GOA umgesetzt wird.

Ihre und eure Umwelt AG, Arne Rann (Klimaschutzbeauftragter des GOA)